41

L. Für die humanistische Gruppe separat (2 Stunden):

Erweiterte Lectüre im Zusammenhange mit den vorbezeich- neten Stoffen (Lessing'sNathan", Goethe'sWerther", Schiller's Braut von Messina", Prosaschriften u. A.)

Deutsche Literatur- und Culturgeschichte von Luther bis Klopstock. Referate der Zöglinge und Hörer über größere Partieen aus classischen Schriften und literaturgeschichtlichen Werken.

2. Mathematik.

3 Stunden wöchentlich.

Arithmetik: Wiederholung und Erweiterung des Unter­richtsstoffes der 1. Classe in wöchentlich 1 Stunde, den Candidaten der realistischen und der humanistischen Gruppe gemeinsam.

Gleichungen mit mehreren Unbekannten vom ersten Grade. Quadratische Gleichungen mit Einer Unbekannten. Arithmetische und geometrische Progressionen. Logarithmen. ZinsesZinsrechnungen. Nur für die Candidaten der realistischen Fächer, 1 St. w.

Geometrie: Stereometrie. Entstehung und Arten der Flächen. Die Gerade im Raume im Verhältnisse zu andern Ge­raden und zur Ebene. Zwei und mehrere Ebenen. Die Körper­ecken. Die Polyeder: Prisma und Pyramide, reguläre Körper. Cylinder, Kegel und Kugel. Nur für Realisten, 1 St. w. (Die Berechnung der Körperoberflächen und Körperinhalte wird in der den Realisten und Humanisten gemeinsamen Stunde durch­geführt.)

3. Naturgeschichte.

2 Stunden wöchentlich.

In Einer Stunde wird aus dem oberwähnten Lehrstoffe I. Classe jenes Material, das auch in die bewährten Volks- schullesebücher Eingang gesunden hat, an der Hand derselben weiter ausgeführt und nach seiner methodischen Behandlung beleuchtet. Die zweite Stunde in dieser Classe ist nur für die Candidaten