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7. Psychologie und Logik.

2 Stunden wöchentlich.

Die Hauptlehren der Psychologie im Anschluß an die Ele­mente der Somatologie, mit besonderer Rücksicht auf die Ent­wickelung des Kindes und auf pädagogische Verhältnisse; die Hauptlehren der Logik, erläutert an Beispielen aus den verschie­denen Wissensgebieten des Volksschullehrers und mit fortwährenden Uebungen im angewandten Denken.

8. Methodik.

3 Stunden wöchentlich.

Der Unterricht in der Naturgeschichte, der Geographie, dem Sprachfache, im Zeichnen und in den Formenarbeiten. Verfahren wie in Classe I.

S. Zeichnen.

2 Stunden wöchentlich.

Zeichnen nach Vollkörpern mit ihren Lichterscheinungen. Außer dem Würfel, Prisma, Cylinder, Kegel sind hierzu in Ver­wendung: die wichtigsten Dupui'schen Modelle in paffender Ver­größerung, eine Anzahl typischer runder Körper, einfache Gefäße und eine Reihe von Modellen, welche den Uebergang von den Dupui'schen Vorlagen zum Ornament vermitteln. (Aus der Formen- arbeitenschule des Pädagogiums.) Hieran schließen sich einfache Ornamente. Kurzer Ueberblick über die Hauptmomente der Kunst­geschichte mit besonderer Rücksicht auf die Bedürfnisse des Lehrers in Bezug auf Stilkenntniß. Vorlage und Besprechung muster­hafter künstlerischer Arbeiten zur Bildung des Geschmackes und als Vorbereitung zum Besuche von Sammlungen und Ausstellungen.

10. Formenarbeiten.

2 Stunden wöchentlich.

Körperbilden durch Kneten, Thonarbeiten. Systematischer Lehrgang im Modelliren, welches bis zum Copiren einfacher orna-