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7. Psychologie und Logik.
2 Stunden wöchentlich.
Die Hauptlehren der Psychologie im Anschluß an die Elemente der Somatologie, mit besonderer Rücksicht auf die Entwickelung des Kindes und auf pädagogische Verhältnisse; die Hauptlehren der Logik, erläutert an Beispielen aus den verschiedenen Wissensgebieten des Volksschullehrers und mit fortwährenden Uebungen im angewandten Denken.
8. Methodik.
3 Stunden wöchentlich.
Der Unterricht in der Naturgeschichte, der Geographie, dem Sprachfache, im Zeichnen und in den Formenarbeiten. Verfahren wie in Classe I.
S. Zeichnen.
2 Stunden wöchentlich.
Zeichnen nach Vollkörpern mit ihren Lichterscheinungen. Außer dem Würfel, Prisma, Cylinder, Kegel sind hierzu in Verwendung: die wichtigsten Dupui'schen Modelle in paffender Vergrößerung, eine Anzahl typischer runder Körper, einfache Gefäße und eine Reihe von Modellen, welche den Uebergang von den Dupui'schen Vorlagen zum Ornament vermitteln. (Aus der Formen- arbeitenschule des Pädagogiums.) Hieran schließen sich einfache Ornamente. Kurzer Ueberblick über die Hauptmomente der Kunstgeschichte mit besonderer Rücksicht auf die Bedürfnisse des Lehrers in Bezug auf Stilkenntniß. Vorlage und Besprechung musterhafter künstlerischer Arbeiten zur Bildung des Geschmackes und als Vorbereitung zum Besuche von Sammlungen und Ausstellungen.
10. Formenarbeiten.
2 Stunden wöchentlich.
Körperbilden durch Kneten, Thonarbeiten. Systematischer Lehrgang im Modelliren, welches bis zum Copiren einfacher orna-