Einzelstück 
Anleitung zur Positiv- und Negativ-Retouche
Entstehung
Einzelbild herunterladen

12

Die negative Porträt-Retouche.

7. Der Hals.

Die Formation des Halses ist nicht massgebend für die Aehnlichkeitdes Porträts, und kann in den meisten Fällen, wo selber grosse Uneben-heiten zeigt, glatt retouchirt werden (Taf. 3), besonders wenn dies beijungen Personen, namentlich Damen, Vorkommen sollte; doch ist bei dieserArbeit die grösste Vorsicht nöthig, damit nicht etwa daraus eine kropf-artige Geschwulst entstehe. Dies geschieht sehr leicht, wenn man dieFormen zu sehr abrunden und an unrichtiger Stelle die vorhandenenSchatten zu viel mildern wollte. Horizontale Falten, die oft parallelnebeneinander laufen, müssen, besonders bei Damen, gänzlich entferntwerden, da solche unschön sind, und überdies dem Bilde ein derbes Aus-sehen geben würden. Bei vollbärtigen Männern wird das Betouchirendes Halses in den meisten Fällen nicht Vorkommen, ausser bei der ganzenProfil-Stellung des Kopfes, wobei die Vorsicht nöthig ist, nicht zu scharfeAbgrenzungen zwischen Hals und Bart herzustellen. Bei magerenPersonen darf das Eingefallene des Halses nur gemildert, aber nicht ganzentfernt werden, sonst würde es nicht mit der Wange im Einklänge stehen,und überhaupt nicht der Natur entsprechen. Der tiefe Schatten aufder Schattenseite des Halses unterhalb des Kinnes ist für die Plastik desPorträts unumgänglich nothwendig, kann aber ebenfalls verlaufend gemildertwerden, falls selber zu tief erscheinen sollte.

8. Das Ohr.

Das Ohr muss in Fällen, wo dieses Flecken zeigt, ausgeglichen undunschöne Formen, die zeitweilig Vorkommen, können ebenfalls geregeltwerden. Zu grosse Ohren können beim Negativ nicht verkleinert werden.

D. Die Retouclie des Busens, der Arme und Hände.

Bei dekolletirten Damen ist der Busen unter Beibehaltung sämmtlicherFormen glatt zu retoucbiren. Vorstehende Brustbeine, wie solche selbstbeim vollen Busen vorzukommen pflegen, müssen gänzlich entfernt werden;selbe würden der Büste ein unschönes Aussehen geben.

Nackte Arme müssen unter Beibehaltung der runden Formen glatt aus-geglichen und vorkommende tiefe Schatten ebenfalls gemildert werden.

Die Hände sind bei Beurtheilung der Photographie meistens dergrössten Kritik unterworfen, da selbe entweder nicht genug schön oder