1 Objekt für Negrelli, Alois
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- Geschlechtmännlich
- BerufIngenieur_in
- Weitere AngabenGeboren 1799 in Primiero (im heutigen Trentino), studierte Alois Negrelli Ingenieurwesen an den Universitäten Venedig, Padua und Innsbruck. 1819, noch während der Studienzeit, begann er in Innsbruck an der Landesbaudirektion für Tirol und Vorarlberg zu arbeiten. Nach der Erlangung des Ingenieurdiploms (1820) befasste er sich mit Vermessungsarbeiten, Straßenbauten und Hochwasserschutzmaßnahmen in Tirol und Vorarlberg. 1832 wechselte er in die Schweiz, wo er sich u.a. mit der Projektierung der Schweizer Nordbahn befasste. 1840 ging Negrelli als Generalinspektor der Kaiser-Ferdinands-Nordbahn nach Wien, wo er für den Bau der Eisenbahnverbindung in die nördlichen Kronländer bis Galizien verantwortlich war. 1848 befürwortete er als Leiter des Eisenbahnwesens im Ministerium für öffentliche Arbeiten den Bau der Semmeringbahn als erste Gebirgseisenbahn Europas. 1849 wurde er vom Ministerium nach Verona entsandt, wo er als Vorstand der Baudirektion des Königreichs Lombardo-Venetien den Bau von strategisch wichtigen Verkehrswegen und Bahnlinien in Oberitalien leitete. 1855 kehrte er als Generalinspektor der Staatseisenbahnen wieder nach Wien zurück. Eine technikhistorische Pionierleistung stellte die Planung des Suezkanals dar. Negrellis Kanalentwurf sah eine direkte, schleusenlose Verbindung zwischen dem Mittelmeer und dem Roten Meer vor. Diese von ihm vorgeschlagene Trasse, die zum großen Teil auf Vorarbeiten und Vermessungen von französischen Ingenieuren beruhte, wurde von einer internationalen Kommission 1856 in Paris bewilligt. 1859 wurde mit dem Bau begonnen. Allerdings erlebte Negrelli dies nicht mehr, da er bereits 1858 verstarb. Der Suezkanal wurde 1869 feierlich eröffnet.
- Verwandtschaftliche Beziehungen
- Verbindungen
- Literatur
Datenquelle: GND
Büste "Alois Negrelli"
Lewandowski, Stanislaus von ; Hauser, Eduard (k. u. k. Hof-Steinmetzmeister)Wien, 1916