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andere von anerkannter Wichtigkeit ins Meer aus, wie der Gurupy, Tury-Assü, Mearim, Itapicurü, Parnahyba, Jaguaribe, Parahyba do Norte, Paraguassü, Rio de Contas, Belmonte, Mucury, Doce, Parahyba do Sul und Rio Grande do Sul.
Einige derselben bieten der Dampfschiffahrt bis zu hundert Meilen Länge dar.
Wohl wissend, was für Vortheile aus der Exploration der bedeutendsten Flüsse Brasiliens entstehen muss, indem die schiffbaren Strecken dadurch festgestellt, sowie die Hindernisse zur Beschiffung und Beseitigung derselben ermittelt werden, fährt die Regierung fort, diesem Gegenstände volle Aufmerksamkeit zu widmen.
Zu den früheren Explorationen kommen in den letzteren Zeiten hinzu : die des Dr. José Vieira Couto Ma- galhäes und des Ingenieur Ernst Vallée bezüglich der Flüsse Tocantins und Araguaya, welche dazu dienen sollen , eine regelmässige Flussschiffahrt zwischen den Provinzen Goyaz und Para zu begründen. Das Resultat der Untersuchungen erhellt aus einem Bericht und einer Karte , die der Regierung* eingereicht wurden.
Die des Ingenieurs Dr. Johann Martins da Silva Cou- tinho bezüglich des Purüs und Ituxi, Nebenflüsse des Amazonenstromes , deren Resultat ebenfalls aus einem detaillirten Berichte erhellt.
Die desselben Ingenieurs, bezüglich der Flüsse Hya- pura und Madeira.
Die des Ingenieur M. Chandler, bezüglich des Agury, Nebenflusses des Purüs.
Die des Ingenieur Gustavo Doelt bezüglich des Cearâ- Mirim.
Die des Ingenieur Newton Burlamaque bezüglich des Parnahyba in der Provinz Piauhy.
Die des Ingenieur Ferdinand Haifeld, bezüglich des S. Francisco von dem Fall von Pirapora bis zum Meere; und die des Ingenieur Dr. E. Liais, unter