— 51 —
Kffiegs-ÄffseaaEe.
Das der Residenz besteht aus der Direetion, dem Se- cretariat mit einer Einkaufs-Agentur ; aus einer Rentei, welche in 3 Classen eingetheilt ist, aus einer Anstalt für minderjährige Zöglinge und aus 13 wichtigen "Werkstätten, deren Arbeiten täglich unter gewöhnlichen Umständen ungefähr 600 Arbeiter beschäftigen, während die Zahl derselben in aussergewohnlichen über 1000 steigt.
Die General-Administration ist einem höhern Officier einer wissenschaftlichen Waffengattung an vertraut, unter Beihülfe von 3 Adjudanten, ebenfalls wissenschaftlicher Waffengattung, die, ausser anderen Befugnissen, noch folgende haben; der erste: die eines Renten-Fis- cals und der Anstalt der minderjährigen Zöglinge: der 2te die eines Fiscals der Werkstätten und der 3te die eines mit der Waffenfabrik der Festung Conceicäo Beauftragten.
Im Arsenal werden die Montirungsstücke der Soldaten verfertigt und Kriegsartikel geliefert, unter welchen, hinsichtlich ihrer Wichtigkeit, die gezogenenen Artillerie-Geschütze kleinen Kalibers nach französischem System sich auszeichnen.
Die Anstalt für minderjährige Zöglinge zählt heute 149 Köpfe, während die festgesetzte Zahl derselben 200 ist.
Der Minderjährige, welcher nach Darthuung seiner Armuth und der übrigen erforderlichen Bedingungen in der Anstalt zugelassen ist, bleibt daselbst, bis er fähig ist in das Corps der militärischen Handwerker ein- zutreten, worin er sechs Jahre dienen muss.
Jedoch können die Minderjährigen durch besondere Vergünstigung und mittelst Entschädigung ihren Abschied erhalten und jede Profession ergreifen.
Alle Ausgaben des Unterhalts, der Kleidung, des Un-