Dokument 
Das Kaiserreich Brasilien bei der Pariser Universal Ausstellung von 1867
Seite
55
Einzelbild herunterladen

5b

wird bald eine besondere Werkstatt beendigt werden, deren Hammer 5 Tonnen Gewicht hat.

Es befindet sich dort eine Compagnie von Lehrlingen, 200 Mann stark, die einen Commandanten, Elementar­lehrer, Caplan und Doctor hat, und ausser diesen zwei Compagnien von Militär-Handwerkern ; eine aus den Lehrlingen gebildet, die 16 Iahr alt sind, die ihr Quar­tier im Arsenal hat und gegenwärtig 82 Mann zählt, die andere hält 126 Mann, die ausserhalb des Arsenals wohnen können.

Es wird dort angewandte Geometrie und Mechanik gelehrt.

Im Arsenal existirt eine Schiffswerfte für den Bau von Kriegsschiffen und auf der Insel das Cobras, die gegenüber liegt, fünf andere, die für den Bau von Moni­toren bestimmt sind.

Auf derselben Insel befindet sich ein ausgezeichneter Dock, und ein anderer in Arbeit. Beide sind in den Felsen eingehauen.

Die Provinzen Para, Pernambuco, Bahia und Mato- Grosso besitzen ebenfalls Marine-Arsenale.

Leuchttoeraie.

Um die Schifffahrer die sich den Küsten Brasiliens nä­hern, zu leiten, existiren 15 Hauptleuchtthürme, fast alle nach den neuern Systemen angelegt; es sind die fol­genden :

Rio de Janeiro, llha Rasa 9 englische Meilen von der Barre 22° V 30 S.B., 1 1 2 O.L. von dem Ob servatorium in Rio de Janeiro. Er hat vollständige Drehung im Verlauf von 3 Minuten, und 5 Secunden dauern die Unterbrechungen des Lichts. Während der Drehung erscheinen drei lichte Farben, zwei weisse und eine rothe. Sein Thurm hat 97 ra . Erhöhung über der Meeresfläche; er ist sichtbar auf 30 englische Mei­len bei klarem Wetter.