5

Ausstellungs-Gegenstände.

Letheiligung bei -er Herstellung.

von Hof-Sieb- u. Drahtwaaren-Fabrikan- ten Lorenz Kaltenecker in München, die Matrizen, Patrizen, Markendruck- plättchen (im Besitze der General-Direktion) vom k. Münz-Graveur Joh. Ries in München.

Die Perforirung der Briefmarken er­folgt auf 2 von der Eidgenössischen Te­legraphen-Werkstätte in Bern bezogenen Maschinen mit Platten-System unter unmittelbarer Leitung der Regie- und Materialverwaltung der k. Generaldirektion mit 5 Maschinengehilfen.

Die Briefmarken werden in verklebten, etiquettirten, starken Papiermappen zu je 50 Blättern ä 60 Stück an die Postan­stalten abgegeben.

Die Verpackung der Brief-Couverts und Postkarten zur Abgabe an die Postan­stalten besteht in einer starken, an einem Ecke zur Eontrole aufgeschnittenen Pa­pierschachtel, in welcher an Brief-Couvertö je 100 Stück in 4 Bunden, an Post­karten je 120 Stück in 4 Bunden ent­halten sind. Postmandate und Streif­bänder werden unter einfaches Band gelegt.

11a

Hiezu je 2 Schachteln mit Brief-Couverts und mit Postkarten.

12

Ein Karton mit sämmtlichen Postdienstpa­pieren unter Beigabe eines Verzeichnisses der Druckereien und ihrer Preise, dazu ein Aufgabe-Bescheinigungsbuch, ein Controlregister für Militärstücke, ein Postboten-Annahmebuch, ein Bricfpost-Bestettbuch, ein Fahrpoft'Bestellbuch.

Carton von Hofbnchbin- der Fr. rk. Beer in München.