26

Die Torfstech er eien ^ iud i» grosser Menge in allen Provinzen vorhanden. Die hohen Torfstechereien in Drentlie, Overyssel, Friesland nud Groningen. Jälnliehe Produktion 34 bis 37 Millionen Tonnen (die Tonne a 100 11U Torfstücke). Die niederen Torfstechereien in den übrigen Provinzen. Pro­duktion 6 ä 7 Millionen Tonnen.

Manufactur-Industrie.

Die Haupt - Centren dieser Industrie sind die grossen Städte der beiden Heilande, Utrecht, Tilburg und dessen Um­gebung im nördlichen Brabant, einige Theile von Geldern, die Städte Maestricht und Ruhrmonde, die Gegend von Twente in Overyssel. Das Patentgesetz vom 21. Mai 1819 ordnet die Abgaben nach der Zahl der Arbeiter und d er Maschinen, je nach der Industrie. Gegen Ende des Jahres 1870 wurden 1506 Fabriken und Werkstätten mittelst 1923 Dampfmaschinen von 22017 Pferdekräfte betrieben. Umsatz und Handel beschäftigten 528 Dampfschiife mit 793 Maschinen in einer Stärke von 22074 Pferdekräften. Werften gibt es 6- bis 700, von denen ungefähr 150 Seeschiffe construiren und repariren. Die jähr­liche Anzahl neu gebauter Schiffe variirte in den letzten Jahren von 144 (1858) zu 63 (1871). Im Zusammenhänge mit dem Werften sind die Sägemühlen hauptsächlich in der Gegend von Dordrecht und Zaandam, die Seilereien im südli­chen Holland und die Segelwerkstätten zu Krommenie im nördlichen Holland.

Hieran reihen sich die Fabriken von Ziegel- und Thonwaaren (5- bis 600) hauptsächlich in Geldern, Overyssel und im südlichen Holland; jährliche Fabrikation 400 Millionen Ziegeln; die Jenever - Destillirwerke (4- bis 500), davon 221 in Schiedam; die Tabak- und Cigarrenfabriken mehr als 300, hauptsächlich in Amsterdam, Utrecht und Eindhoven, mit einem grossen Export nach Deutschland und Nordamerika; die Fab­riken für Krappfarben im nördlichen Brabant, südlichen Hol­land und hauptsächlich in Zeeland; die Oelmühlen 3- bis 400 vornehmlich in Dordrecht und im nördlichen Holland ; die Stearinfabriken in Amsterdam, Schiedam und Gouda; die Papier­fabriken, hauptsächlich in der Umgegend von Zaan, in Geldern, Maestricht und Ruhrmonde ; die Zuckerraffinerien in Amsterdam und Rotterdam (Produktion 88-Millionen Kilogramm), haupt­sächlich nach Italien und Russland exportirt ; die Mühlen um den Reis zu schälen in Amsterdam und Rotterdam, die

BSE?

Cnfc

Iffl H BMfcMBilB