.

m

tm

frv/

iW'., 1$v

<?

* C

fàsM

Zweideck-Einscbicss-Dampfbackofen. Zweideck-Auszug-Dampfbackofcn «Telescocar«.

(Patent WernerPfleidcrer.)

WERNER & PFLEIDERER

KNET- UND MISCH-MASCHINEN-FABRIK, DAMPF-BACKOFEN-FABRIK

WIEN.

s ist eine merkwürdige Thatsache, dass die Herstellung von Maschinen und sonstigen Hilfsmitteln für die so umfangreiche Lebensmittelbranche bis vor wenigen Jahren ein noch stark vernachlässig­tes Gebiet war. Erst die immer stärker auftretende Nothwendigkeit einer rationellen Production und die höher gestellten Anforderungen in hygienischer Beziehung brachten auch in dieser Branche einen erfreulichen Umschwung hervor, der in sanitärer Richtung ebenso wie in Bezug auf Ver­allgemeinerung gewiss noch weiter ausgebaut werden wird.

Ein hervorragendes und unbestrittenes Verdienst hat sich in dieser Beziehung die Firma Werner & Pflei- derer, Wien, NVI, Odoakergasse 35, erworben. In erster Linie waren es die patentirten «Universal-Ivnet- und Misch-Maschinen», die vermöge ihrer wirklich universellen Verwendbarkeit den Weltruf der Firma begründeten; denn diese Maschinen sind heutzutage anerkanntermaassen nicht nur die besten für die Her­stellung aller Arten Teige, wie Brot- und Kuchenteige,

Nudeln, Maccaroni, Marcipan, Honigkuchen, Biscuit,

Zwieback, sondern wurden auch in Selchereien, Con- serven-, Chocolade- und Zuckerwaarenfabriken, sowie von einer grossen Anzahl Industrien der chemischen und technischen Branche eingeführt und deren verschiede­nen Bedürfnissen angepasst. Die Firma verfügt heute auf diese Weise über mehr als 3oo verschiedene Va­rietäten dieser Universal-Ivnet- und Misch-Maschine.

Ueberall in jenen Fällen, wo es auf ein inniges, vollkom­menes Mischen, Kneten, Incorporiren, Malaxiren, Ma- sticiren, Emulsiren etc. ankommt, also z. B. zur Herstel­lung von Kitt, Pillen und Pastillenmasse, trockenen und nassen Farben, Chemikalien aller Art, Sprengstoffen,

Gummi, Guttapercha, Linoleum, zum Kneten von Form­lehm, Cement, Isolirmasse, Carbid u. dgl., werden dieselben mit bestem Erfolg verwendet. Infolge ihrer allgemeinen Ver­wendbarkeit sind gegenwärtig mehr als 6000 Exemplare für die verschiedensten Zwecke über die ganze Erde verbreitet.

Masticator.

Die Gross-Industrie. III.

17

129