Der Vormarsch nach Osten.
167
sich der von dem altbewährten Oberleutnant Eggers geführten fliegenden Kolonne an. Nur eine Ochsenkarre mit Proviant, Munition und Sanitätsmaterial begleitete die Deiter, die von ßanduwe über Otjinene am Eiseb, Owinaua-naua, Eware und Okowarumsnds weit nach Westen ausholend vom 28. §ebruar bis zum 3. März 200 km zurücklegten. Die wenigen gefundenen Spuren bewiesen, daß die löerero nach Westen gezogen waren, in 2 Kolonnen folgte ihnen das Dstachsment am 6. März. In l^anduwe wurde hierzu am 3.März folgender Operationsb ekehl*) gegeben:
„l. Durch Erkundung ist festgestellt, daß ein Abzug von löerero mit Vieh in östlicher oder nördlicher Dichtung nicht stattgefunden hat. Alles deutet auf eine Versammlung des Oegners in den Onjati-Sergen hin.
2. Die Ostabteilung marschiert in 2 Kolonnen westwärts und erreicht bis 14. d. M. abends Erindi, bezw. linke Kolonne Ekuja .... Entgegentretende feindliche Abteilungen sind auf die Onjati-IZerge zurückzuwerfen.
3.
4. Die nach I^anduwe abgegebene Kavallerie der linken Kolonne verbleibt zunächst bei der nördlichen Kolonne und erreicht bei Omitiomire (östlich Ekuja) die Marschstratze der Kolonne Lieber.
5. Otjituesu wird voraussichtlich von Windhuk aus besetzt.
6. Meldungen der linken Kolonne an mich bei der rechten (löaupt-)
Kolonne. (gez.) v. Olasenapp.
Ostabteilung (rechte Kolonne). I^anduwe, 6. 3. 04.
Operationsbefehl Dr. 5.
1. Das Detachement steht heute 3 °" nachm. auf den Siwaksplätzen zum Abmarsch bereit.
2. Marschordnung:
Kavallerie (Oberleutnant (Eggers).
Detschuanen auf Dsitochsen.
1 Inf. l^omp. mit Sicherung, ihre Artillerie am Ende.
1 Inf. I^omp. mit ihrer Artillerie am Anfang: - Diese Compagnie stellt die Dachspitzs, welche am Ende der IZagags, hinter dem Schlachtvieh, marschiert.
Dagage: §ührer: 1 Offizier der Hinteren Compagnie, welcher sich, mit Sergeant Ehalheim in Verbindung setzt.
') Siehe II. Veihekl zur Morine-NunLschau 1905.