Osr Sieg bei Okah2ru^.
I§l
zurückzugehen, den Trompeter Lehmann und weiter der Landwehr Jakobs, im rasenden Schnellfeuer des §eindss in der Karriere bis in die vorderste Schützenlinie jagend, überbrachten. Seide Compagnien und die Artillerie trafen fast gleichzeitig auf den ihnen durch Sekehl zugewiesenen Plätzen an der Lichtung ein, wo nun der I^ampk, von beiden Seiten mit wilder Snergis geführt, weiter wogte. Die Artillerie war zeitweilig gezwungen, die heftigen, bis in die nächste Nähe durchgeführten Angriffe mit kartätschen zurückzuweisen.
Inzwischen war der Compagnie Lieber der Sekehl zugegangen, eine Wagenburg zu bilden und zu ihrem Schutze einen Zug zurückzulassen, mit zwei Zügen aber nach der Suschlichtung zu rücken. Nach ihrem Eintreffen sollte zum Sturm geschritten werden.
Als jedoch statt der erwarteten zwei Züge die Meldung eintraf, datz die Compagnie Lieber selbst in ein heftiges (Zekecht verwickelt sei, wurde nach energischer §eusrvorbsreitung durch Infanterie und Artillerie um 11^ zum Sturm geschritten. Dem hielt der (Zegner nicht Stand; sein §susr verstummte, seine Schützen verschwanden im dichten lausch, unmittelbar gefolgt von den vorbrechsnden Deutschen. lZis um t Uhr mittags führte Major von (Zlasenapp die Verfolgung auf Okaharui durch.
Inzwischen hatte die Compagnie Lieber, gerade als dem lZefshls gemäß 2 Züge nach dem südlichen Kampfplatz abmarschieren sollten, Sücken- feusr erhalten und in I V-stündigem schweren (Zekecht den hier ebenfalls weit überlegenen (Zegner zurückgeworfen. Zur Offensive vorgehend hatte Saupt- mann Lieber durch umfassendes Eingreifen des 3. Zuges allmählich während des Dampfes 500 m (Zelände gewonnen. Der berittene (Zegner entzog sich der Vsrkolgung durch Abzug nach Nordosten, als er seine Absicht, die Wagenkolonne zu nehmen, vereitelt sah. Die Mannschaften bei den Wagen griffen tapfer und geschickt in das (Zekecht ein. Um 2 Uhr waren alle Abteilungen wieder vereinigt auf dem blutgetränkten (Zefechtskelde, wo nach Sestattung der Gefallenen die Dacht gerastet wurde.
Die berittene Abteilung, die seit dem 3. mittags in Onjatu stand, hatte 'von dem (Zefschtslärm nichts gehört. Nachgesandte Meldereiter erreichten sie nicht, da der Weg nach Onjatu von den Serero gesperrt war. — Se- zsichnsnd für die ausgezeichnete §eusrdisziplin der Uruppsn ist der Munitionsverbrauch, der pro (Zewehr bei der Compagnie §ischcl etwa 20,