Station: mit dem Tarife von

Rtssleben (L), Artern.

Rheydt-Geneiken (F-C), Rheydt.

Staffel (F-C), Limburg a Lahn.

Württemberg.

Station :

Erolaheim (L), Essingen (C), Untergrôningen (L),

mit dem Tarife von Ochsenhausen. Aalen. Gaildorf.

den Niederlanden.

Station :

Deesborg (L), Grouw (L), Tianen (L), Yletrt (L), Worknm (L), Zwartslnis (L), L bedeutet: C F

mit dem Tarife von Arnheim. Leeuwarden. Culenborg. Roermond. Boisward.

Meppel.

beschrankter Tagesdienst voller Tagesdienst. Eisenbahn-Telegraphenstation.

Personal-Nachrichten.

Versetzung.

Der Telegraphen-Commissär Johann Wis- grill in Zara ist in gleicher Eigenschaft zu dem Telegraphen-Inspectorate in Triest versetzt worden.

Auszeichnung.

Sr. Majestät haben dem Telegraphen-In- spector, Gustav v. Kallinger, in Anerkennung seiner vorzüglichen Dienstleistung den Titel und Character eines Telegraphen-Direc- tionsrathes allergnädigst verliehen.

Kur gefälligen Beachtung.

Um einem vielseitigen Wunsche zu entsprechen, werden wir in den nächsten Nummern die bis auf die neueste Zeit richtig gestellte Rangliste der k. k. Staats-Telegraphenbeamten bringen, welche den Ausgangspunkt für die ferneren Personalnachrichten dienen wird.

Karte

des europäischen Telegrapliennetxes

mit Angabe der Hauptverbindungen und Anschlusspunkte der internationalen Linien. Herausgegeben von L. J. Wolschitz.

Wien, 1869.

Die Karte ist 12 Zoll hoch und 18 Zoll breit Preis eines colorirten Exemplares . 35 kr. ö. W. » » nicht colorirten * . 25 kr. ö. W.

Durch die Expedition desTelegramm und durch alle Buchhandlungen ist zu beziehen:

Der

Hiigliessche Typendnick-Apparat

von

Dr. r «T. Stark.

Separat-Abdruek aus der ZeitschriftDas Telegramm.

Freia 1 fl. ö. W.

Die Broschüre ist 5 Druckbogen stark und enthält 6 grosse Tafeln mit der vorderen, oberen und perspektivischen Ansicht des Apparates und seiner Details.

Wichtig.

Mit Rücksicht auf die zufolge Allerhöchster Entschliessung von 2. März 1870 genehmigte Telegraphen-Tarifherabsetzung berichtigter

Allgemeiner Telegraphen-Tarif

zur Berechnung der Gebühren für die Beförderung telegrapischer Depeschen nach allen in- und ausländischen Telegraphenstationen nebst den für die Abfassung, Beförderung und Zustellung telegraphischer Correspondenzen geltenden Bestimmungen.

Herausgegeben mit Genehmhaltung der k. k. Staats- Telegraphen-Direktion von

L. J. Wolschitz,

k. k. Sekretär.

Mit einer Karte des europäischen Telegraphen- Netzes.

Druck der k. k. Hof- und Staatsdruckerei in Wien.

Selbstverlag von L. J. Wolschitz, Margarethenstrasse Nr. 7.

Derallgemeine Telegraphentarif kostet 1 fl. 10 kr. ö. W. mit colorirter und 1 fl. ö. W. mit nichtcolorirter Karte. Derselbe ist hei den Stationen der Wiener Privat-Telegraphen-Gesell- schaft eingeführt und durch alle Buchhandlungen zu beziehen.

Wilhelm Weimer,

Mechaniker,

Wien, Wieden, Neumannsgasse Nr. 5,

verfertiget alle Gattungen

elektrische Telegraphen-Apparate und Batterien, Haustelegraphen, elektrische Uhren,

sowie auch

Feldtelegraphen-Apparate neuester Form,

welche sehr verlässlich sind. Von diesen Apparaten stehen in Russland bereits 48 Stück im Gebrauche., ,

Druck von F. B. Geitlw, Albrechtgasse 4, in Wien.