13

hasstes Muss, die Erziehung zum Schönen in einer solchen Schule macht dar­aus eine freiwillige, heiter vollbrachte Angewöhnung.

In dieser Schule ist also der ganze moderne Erziehungsgedanke zum Aus­drucke gebracht und nachgewiesen, dass er auch in der Dorfschule von einem braven Lehrer durchgeführt werden kann. Ob aber solche Schulen für den Säckel der Landgemeinden erschwinglich sind? Die beste Antwort auf diese Frage ist, dass unverzüglich einige Schulen nach dem Muster dieser Schule gebaut und andere demnächst begonnen werden; Steiermark, Mähren und Kiederösterreich sind die Lande, in welchen das patriotische Werk des Comites der Schulfreunde zuerst gezündet hat. 1 ) Und doch waren es keineswegs wohlhabende Gemeinden, die zuerst den Mutti be­kamen diese Schule nachzubilden. Ja, wohl versteht heute unser Landmann das goldene Wort unseres grossen Kaisers Joseph, dass das Geld auf Schulen ausgegeben reichlich hereingebracht werde durch die bald verringerten Aus­lagen für Armenhäuser, Kerker und Spitäler. Oder achtet der österreichische Landmann heute Jemanden, der an der Hebung der Volksschule nicht ehrlich mitarbeitet? Unser Landvolk weiss, dass eine Gemeinde bei den Sparcassen Geld zu Schulbauten gegen Annuitäten erhält und binnen 30 Jahren mit leich­ter Mühe das Capital sammt Zinsen abzahlt, und dass tiberdiess die Kosten in Gemeinden, deren Bewohner treu Zusammenhalten, sich bedeutend herab­mindern.

Gewiss, in einem Jahrzehend wird unser Schulhaus auf dem Ausstellungs­platze schon 100- und aber lOOmal in der Wirklichkeit nachgebildet, und jedes Dorf wird stolz sein auf seine schöne, zeitgemäss ausgerüstete Schule. 2 ) Durch die Volksschule, den Urquell alles Menschenglücks, wird unser Volk sittlich und politisch neugeboren werden, und heute schon rufen alle Patrioten im Hinblick auf das, was die Volksschule leisten kann und leisten wird, mit männlicher Ueberzeugung aus: Oesterreich war noch nicht, es wird erst werden!

1) Diese Gemeinden, durchwegs deutsch, heissen: Rothwein bei Marburg in Steiermark, Ulmerfeld und Hausmanning in Niederösterreich, Reitendorf, Petersdorf und Weikersdorf im nördlichen Mähren. Die Photographie der durch die Unterstützung des Volksvertreters Dr. Brandstetter alsbald ausgeführten Schule in Rothwein war bereits zu Anfang October im Schulhause ausgestellt. Die Lehrmittel der österreichischen Musterschule wurden während der Weltausstellung von Besuchern sehr oft in den Handel gewünscht. In das neuzugründende Museum in Yeddo (Japan) wird eine Sammlung für Volksschulen nach diesem Muster eingestellt werden.

2) In Vorbereitung ist:Das Schulhaus und was dazu gehört mit Abbildungen und mit Plänen ür 1, 2, 5 classige Schulen von Krumholz und Schwab.