» 7. Zeichnen.

2 Stunden wöchentlich.

Übersichtliche Besprechung der zeichnenden Techniken im All­gemeinen, Charakteristik des Freihandzeichnens und der Ziele des­selben, und, im Anschluß hieran, Aufstellung der Grundzüge eines geordneten und richtig gegliederten Lehrplanes.

Vorübungen in rascher Reihenfolge zur praktischen^ Er­läuterung der für die Schule wichtigsten ersten Stufen. Gemeinschaft­liches Zeichnen von einfachen Umrissen nach großen Wandtafeln zur Erläuterung und Uebung der Bildeintheilung.

Die Haupt-Grundsätze der Linear-Perspective durch passende Veranschaulichungen erläutert. Zeichnen nach Körpernetzen und großen ebenflächigen Vollkörpern.

8. Formenarbeiten.

2 Stunden wöchentlich.

Einleitende Besprechung der Formenarbeiten im Allgemeinen. Die Begründung derselben in den allgemein giltigen Erziehungs­grundsätzen. Vergleichung der Kindergartenarbeiten mit den Formenarbeiten der Schule. Lehrziele und Grenzen der Letzteren' und ihre Beziehungen zu den übrigen Lehrstoffen.

Eintheilung derselben nach stofflichen und technischen Gesichts­punkten. Uebung in den gestaltenden und darstellenden Arbeiten nach Maßgabe ihrer Wichtigkeit für die Bildung und Fortentwicklung handlicher Fertigkeit, technischer Erfahrungen und ästhetischer Ge­sichtspunkte: Flechten, Falten, Ausschneiden, Stäbchenlegen, Kvrperbilden durch Kanten- und Flächenzusammenfügen. Her­stellung von Vorlagensammlungen für den Unterricht in der Schule. Kurze Besprechung der wichtigsten gewerblichen Arbeiten, zu wel­chen diese Formenarbeiten in Beziehung stehen.