» 7. Zeichnen.
2 Stunden wöchentlich.
Übersichtliche Besprechung der zeichnenden Techniken im Allgemeinen, Charakteristik des Freihandzeichnens und der Ziele desselben, und, im Anschluß hieran, Aufstellung der Grundzüge eines geordneten und richtig gegliederten Lehrplanes.
Vorübungen in rascher Reihenfolge zur praktischen^ Erläuterung der für die Schule wichtigsten ersten Stufen. Gemeinschaftliches Zeichnen von einfachen Umrissen nach großen Wandtafeln zur Erläuterung und Uebung der Bildeintheilung.
Die Haupt-Grundsätze der Linear-Perspective durch passende Veranschaulichungen erläutert. Zeichnen nach Körpernetzen und großen ebenflächigen Vollkörpern.
8. Formenarbeiten.
2 Stunden wöchentlich.
Einleitende Besprechung der Formenarbeiten im Allgemeinen. Die Begründung derselben in den allgemein giltigen Erziehungsgrundsätzen. Vergleichung der Kindergartenarbeiten mit den Formenarbeiten der Schule. Lehrziele und Grenzen der Letzteren' und ihre Beziehungen zu den übrigen Lehrstoffen.
Eintheilung derselben nach stofflichen und technischen Gesichtspunkten. Uebung in den gestaltenden und darstellenden Arbeiten nach Maßgabe ihrer Wichtigkeit für die Bildung und Fortentwicklung handlicher Fertigkeit, technischer Erfahrungen und ästhetischer Gesichtspunkte: Flechten, Falten, Ausschneiden, Stäbchenlegen, Kvrperbilden durch Kanten- und Flächenzusammenfügen. Herstellung von Vorlagensammlungen für den Unterricht in der Schule. Kurze Besprechung der wichtigsten gewerblichen Arbeiten, zu welchen diese Formenarbeiten in Beziehung stehen.