Einzelstück 
Anleitung zur Positiv- und Negativ-Retouche
Entstehung
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Die Retouche von Vergrösserungen.

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gebildet hat, kann man dann successive fortschreitend dunklere Töne an-legen, bis die gewünschte Kraft und der richtige Effekt erzielt wird.Schliesslich wird zur Detail-Ausführung übergegangen. Es ist selbstver-ständlich, dass der Ton der Farbe dem des Bildes entsprechend angepasstwerden muss.

E. Die Retouche des Kopfes.

Eine feine Ausführung der Details des Kopfes, wie solche bei kleinenPorträts üblich ist, ist mit Rücksicht der Grösse des Bildes bei Vergrösse-rungen ausgeschlossen; es wird sonach entweder die Strich- oder die Korn-Manier angewendet, beide Methoden sind, richtig angebracht, gleich gut;die Art der Anwendung ist jener der Stahlstiche oder Holzschnitte ähnlich.

Wenn die Original-Matrize, von der die Vergrösserung erzeugt wurde,nicht negativ retouchirt wurde, was zumeist der Fall ist, so werden aufder Vergrösserung alle Schatten tiefer, somit auch alle Züge des Kopfesmarkirter als in der Wirklichkeit erscheinen. Diesem Uebelstande lässtsieh dadurch abhelfen, dass man durch Abreiben mit Ossa-sepia jeneStellen soweit auf hellt, bis die gewünschte Milderung erzielt ist; sind dieMarkirungen nicht zu stark sichtbar, so ist jene Prozedur nicht nöthig,da im Verlaufe der Ausführung der Modulation durch Anbringen desAusgleichskornes an den nebenliegenden Flächen, ohne die eigentlichenZüge zu berühren, die Milderung von selbst vor sich geht. Bei derDetail-Ausführung des vergrösserten Kopfes ist die kleine Copie, die, wieEingangs erwähnt wurde, als Vorlage dient, in jeder Richtung für dieAusarbeitung massgebend; nach derselben muss die Retouche eingerichtetund alle Nüaneen der dort markirten Züge in einem veredelt gemildertenZustande naturgetreu wiedergegeben werden. Eine kleine Abweichungvon dieser Regel ist oft genügend, um die Aehnlichkeit des Porträts inFrage zu stellen; es ist demnach unbedingt nothwendig, dass der Retoucheurbei dieser Arbeit mit der grössten Genauigkeit und der nöthigen Vorsichtvorgehe. Alle jene Grundsätze, welche eine kunstgerechte Ausführungdes Kopfes bedingen und in den vorangehenden Kapiteln vielfach besprochenwurden, finden auch bei Vergrösserungen ihre volle Anwendung, dazugehören: die Plastik und die damit verbundene Weichheit des Kopfes,ferner Vermeidung von scharfen Contouren und scharfen Abgrenzungender Haare und des Bartes, gleichmässiges Korn, Aufhebung der zu grossen