Leipzig 8 Juni 1847.Beantwortet mit dem Circularevom 15. JuniVerehrter Herr und Freund!Ihre werthen Zuschriften vom 6. und 24 Mai und 4 d. Mts. sindmir richtig geworden, deren Inhalt ist vom höchsten Interesseund beweist von welcher Wichtigkeit es ist daß wir uns durchunsere Pariser und Englischen Freunde nicht irre machenließen die Expedition der Assistent-Ingenieurs zu verschie-ben wie es leider Talabot und Stephenson gethan haben;denn es zeigt sich nun, daß die vorläufigen Arbeiten nichtso schnell zu beschaffen sind, wie man uns in Aussicht stellte, undauch die Franzosen und Engländer werden Mühe habenihre vorläufigen Arbeiten zu rechter Zeit tüchtig herzu¬stellen, wenn sie erst im August abreisen sollen unddie Reise der drei Notabilitäten noch auf den 15 Octobr.festgesetzt bleibt.Ich gestehe daß ich jetzt wieder neue Hoffnung habe dieVollendung des Werkes zu erleben; ob der Bau durch denPascha selbst vollbracht wird, ob durch unsere Compagniegilt mir gleich, wenn der Canal nur gebaut wird undallen Völkern der Welt unter gleichen Bedingungen offenstehet. Der Nildamm wird übrigens dem Pascha so vielGeld kosten, daß Egypten schwerlich Geld übrig haben wird umden Canal ebenfalls aus eigenen Mitteln zu bauen undder Pascha wird noch froh sein, wenn ihm späterhin eineEuropaeische Gesellschaft die Mittel gewährt daß großeWerk zu Stande zu bringen. Die Ehre bleibt seiner Re¬gierung, er mag den Canal bauen oder einer Compagnieconcessioniren. England hat keine einzige Eisenbahnfür Staatsrechnungge-bauet und führt doch den Reigen in dieser großen Erfindung.Ich habe mich innig über die Umsicht und den EiferIhres Herrn Jasnüger gefreuet; wenn mir die jungen
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