Dokument 
Das Kaiserreich Brasilien bei der Pariser Universal Ausstellung von 1867
Seite
13
Einzelbild herunterladen

dene Vorlesungen, welche in den Tageblättern der Hauptstadt des Reiches veröffentlicht wurden.

Der obere Uruguay und der obere Paraguay sind durch verschiedene Ingenieure und Marineofficiere auf­genommen worden.

Alle diese Aufnahmen sind von hoher Wichtigkeit sowohl fürs Privat-Interesse Brasiliens , als für das In­teresse der Schiffahrt und des Welthandels.

Es genügen die folgenden Bemerkungen: Die Flüsse Amazonas, Tapajoz, Paraguay, Parana und Rio da Prata bilden aus einem grossen Theile Südamericas eine See- und Fluss-Insel, sobald die Zweige des Tapajoz mit denen des Paraguay , welche durch unbedeutende Landstrecken getrennt sind, verbunden werden.

Sobald dieses erreicht, wird das ungeheuere Län­dergebiet Brasiliens, Paraguays , der Argentinischen Confederation und der Banda Oriental in eine Insel verwandelt werden, welche vom Ocean und den oben­genannten Flüssen bespült wird.

Die Flüsse Amazonas, Tocantins, Araguaya, Paranä und Prata bilden beinahe eine See-Fluss-Insel , die einen Theil des Gebietes von Brasilien und der argen­tinischen Confederation, sowie die Banda Oriental umfasst. Der Fluss Parnahyba, schiffbar bis Caxias beinahe, am Ufer des Itapicurü, welcher ebenfalls bis zum Meere schiffbar ist, bildet aus einem Theile der Provinz Maranhäo eine andere Halb-See-Fluss-Insel:

Der Fluss S. Francisco kann vielleicht mittelst eines Canals mit dem Jaguaribe verbunden werden, so dass eine See-Fluss-Insel entsteht und ungeachtet der Ver­bindung durch das Meer, würden, wie die Absicht ist, die Häfen von Rio de Janeiro, Bahia und Recife durch einen inneren ununterbrochenen Communicationsweg mittelst Verlängerung der Eisenbahnen von Pedro II, Bahia und Pernambuco, mit Cearä verbunden werden.

Dieser Communicationsweg, der die Provinzen Rio de