— 19 —
Granaten finden sich überall, wenn gleich nicht von bester Qualität.
Quartz und seine Abarten.
Man findet sie im ganzen Reiche.
Es besteht schon eine Ausfuhr von Bergkrystallen, die vollkommen rein und in grösserer oder geringerer Menge an verschiedenen Orten in Goyaz, Minas-Geraes und S. Paulo gebrochen werden.
Chalcedone, namentlich Agathe sind häufig in der Provinz S. Pedro do Rio Grande do Sul, von wo sie seit Jahren in grosser Menge ausgeführt werden.
Metalle.
Gold.
Man kann sagen, es giebt fast keinen Punct im Lande, der nicht goldhaltig wäre.
Die Bergwerke und Hüttenwerke, die am besten lohnen, sind jedoch in Minas-Geraes, wo diese Industrie sehr ergiebig ist; und auch seit einigen Iahren im Districte Turvassü, Provinz Maranhon.
Die hauptsächlichste Bearbeitung’ ist in den Händen von grössten Theils englischen Compagnien. In Mato- Grosso beschäftigen sich die sogenannten «Faiscadores» Goldwäscher, mit dieser Industrie, wenn gleich noch nicht in grosser Ausdehnung.
Man gewinnt auch einiges Gold in den Provinzen S. Paulo und Parana und in dem Minenbezirke der Provinz S. Pedro do Rio Grande do Sul. In der Provinz Cearä findet sich Gold auf dem Gebirgsrücken Ibiapaha im Bezirke von Ipü, in den Minen von Mangabeira, in der Nähe von Granja, und in den Gebirgen in der Nähe von Baturite.
In der Provinz Rio Grande do Norte und in Pianco in der Provinz Parahyba erscheint Gold in Quartz Foi- mation.