Dokument 
Das Kaiserreich Brasilien bei der Pariser Universal Ausstellung von 1867
Seite
45
Einzelbild herunterladen

45

Durch die Constitution werden die Innungen, ihre Schiedsrichter, Schreiber und Meister aufgehoben.

Persönliches Sicherlieits- Recht.

leder Bürger hat in seinem Hause ein'unverletzliches Asyl. Nachts kann man darin nur mit seiner Zustim­mung eindringen, oder um ihn vor Feuers- oder Was­ser Gefahr zu schützen. Tags über ist der Eintritt frei in den Fällen und auf die Weise, die das Gesetz fest­stellt.

Niemand kann arretirt werden, ohne Feststellung der Beschuldigung, ausgenommen in den durch das Gesetz festgestellten Fällen, und auch in diesen ist die Obrig­keit gezwungen, ihm binnen kurzer Frist eine Mit­theilung zur Unterschrift vorzulegen, worin dem Ange­klagten der Grund seiner Verhaftung, der Name seines Anklägers und die der etwaigen Zeugen dargelegt wird.

Auch nach Festellung der Schuld wird niemand ins Gefängniss geführt, oder darin zurückgehalten, wenn, er genügende Bürgschaft stellt, in den Fällen wo das Gesetz dieselbe zulässt, was meistentheils bei leichteren Verbrechen stattfindet.

Ausgenommen in flagranti delicto, kann Niemand ohne schriftlichen Befehl der gesetzmässigen Behörde arretirt werden, unter Strafe der Verantwortlichkeit des Richters, der einen willkührlichen Befehl erlässt, oder dessen, der ihn verlangte. Niemand kann anders als von der zustehenden Obrigkeit verurtheilt werden, in Gemässheit eines vorgängigen Gesetzes und der in ihm vorgeschriebenen Form.

Keine Strafe, auch nicht die Schande des Verbrechers, wie entehrend auch immer das Verbrechen sei, reicht über die Person des Delinquenten hinaus.

Einziehung der Güter findet unter keinen Umständen statt.