— 117 —
rei, Gravirung von Medaillen und in Edelsteinen, Bildhauerkunst.
Die dritte: Figurenzeichnen, Landschaften, Blumen und Thiere, Historienmalerei und Zeichnen nach lebendigem Modell.
Die vierte: angewandte Mathematik, Anatomie und Physiologie der Leidenschaften, Geschichte der Künste. Aesthetik und Archäologie.
Die fünfte: wird durch das musikalische Conservatorium gebildet.
Der Unterricht wird in 2 Curse zerlegt: einen täglichen und einen abendlichen.
In diesem wird gelehrt: industrielles Zeichnen, Ver- zierungs und Figuren Zeichnen, Bildhauerei von Figuren und Verzierungen, Elementar Mathematik, nämlich Arithmetik und practische Geometrie und Elemente der Mechanik; lebendes Modell.
Der abendliche Cursus wurde als Gewerbeschule errichtet, um von mechanischen Handwerkern besucht werden zu können, was auch der Fall ist.
Die wirklichen Professoren werden von der Regierung' ernannt nach stattgehabten Concurse und die Ehrenprofessoren durch den academischen Körper erwählt, vermittelst absoluter Stimmenmehrheit auf Vorschlag des Directors oder dreier Mitglieder irgend welcher Abtheilung, unter Vorbehalt der Genehmigung des Ministers.
Sie können ihren Dienst nicht antreten, ohne dem akademischen Körper eine Arbeit vorgelegt zu haben, welche der Anstalt verbleibt.
Die Ehrenprofessoren müssen die Stelle der wirklichen bei ihrer Ermanglung oder Verhinderung vertre- en, sobald der Director sie dazu bezeichnet.
Es giebt auch eine Classe correspondirender Mitglie” der, die aus ausgezeichneten ausserhalb des Landes lebenden Künstlern besteht.