5

zum grössten Theil durch Privatsammlungen beschafft worden. Das k. k. Handelsministerium hat durch die Uebernahme eines Theiles der Kosten der Drucklegung einzelner Mono­graphien diesem Werke seine Unterstützung angedeihen lassen. Die türkische Regierung hat durch die Ueberlassung des Platzes in ihrer Abtheilung und durch ein freundliches Entgegenkommen bei jedem sich darbietenden Anlasse das Unternehmen gefördert. Freiherr M o r i z v. Hirsch- Gereuth hat durch bedeutende Geldmittel, die er zu diesem Zwecke in der liberalsten AVeise zur Verfügung gestellt, die Ausführung der plastischen Darstellung Constantinopels und des Bosporus ermöglicht. Namhafte Beiträge zur Durchfüh­rung des ganzen AVerkes leisteten verschiedene österreichische Banken in Constantinopel und Alexandrien, die Herren L. Baltazzi, J. L. AI e nasse und andere Mitglieder der österr.-ungar. Colonien in Constantinopel und in Egypten. Dr. Emil Hardt hat in der zuvorkommendsten AVeise zur Ausstellung der Sammlungen die nöthigen Räume im Cercle oriental unentgeltlich zur Verfügung gestellt.

Im Bureau der orientalischen Abtheilung waren für die Durchführung der Arbeiten thätig die Consuln Baron Haan und Sax, Herr Arthur v. Scala und Baron Carl Vesque.

Die Ausstellung der europäischen Don au-Commission ist durch den türkischen General-Commissär Hamdy Bey und den Vertreter der genannten Commission Herrn Hossner dieser Abtheilung überwiesen worden, ebenso wie die Herren v. Hochstetter, Cassagnes, B rüg sch, Po 11a kund / die chinesische Zollverwaltung mehrere Werke mit diesen Sammlungen vereint zur Ausstellung bringen.

Diese Beiträge und namentlich die Muster-Collectionen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. A\ r er mit den Verhältnissen des Orients vertraut ist, wird die Schwierig­keiten der Durchführung solcher Arbeiten begreifen und den AVerth selbst blos fragmentarischer Leistungen würdigen.