17

mmiicationen wurden von ihnen auf Grund der vom k. und k. Consul Carl Sax und Vice-Consul Ritter v. Bosizio zu Anfang dieses Jahres aus den Be­richten aller österreichisch-ungarischen Consularämter in der Türkei, aus den sub 3040 aufgezählten Karten, aus den Plänen der Eisenhahn-Ingenieure, aus geogra­phischen Werken und Reiseheschreibungen, aus türkischen Staatskalendern und o.fficiellen Post-, Telegraphen- und Seekarten zusammengestellten Skizzen, mit den conventio- nellen, entsprechend ergänzten Bezeichnungen eingetragen. Die türkische Beschreihung der Karte wurde von Ali Efendi unter Anleitung des k. k. Professors Plecliaczek vorgenommen.

Die vorliegende Karte kann wegen der Kürze der Zeit, in der sie ausgeführt wurde, und wegen der Be­schränktheit der zur Verfügung gestandenen Mittel nur als erster Versuch einer Culturkarte der Türkei be­trachtet werden.

36. Entwurf einer volkswirtschaftlichen Karte des k. und k. Consularbezirkes von Constanti- nopel und der angrenzenden Ländert heile (europ. Küste des Marmora-Meeres und das nordwestliche und mittlere Kleinasien). Skizzirt vom k. und k. Consul Carl Sax auf Grund von Handelsberichten, türkischen Provincialkalendern, Ritters ,,Kleinasien, Mittheilungen des Eisenhahnhau-Directors W. Press el, seihst gesam­melter Beobachtungen u. s. w. zur Erläuterung der volkswirtschaftlichen Monographie über Constantinopel (A. 1), insbesondere zur Darstellung der Natur- und Industrieproduction, der Communicationen, der Handels­plätze und Märkte.

37. Karte von V o r d e r - K1 e i n a s i e n (mit Angabe der Culturen). Zur Erläuterung der vom k. und k. General- Consul Dr. v. Scherz er verfassten Monographie über das Vilayet von Smyrna. Entworfen und gezeichnet von C. Humann, Ingenieur, u. z. in der nördlichen Hallte nach den eigenen Aufnahmen, in der südlichen Hälfte nach H. Kieperts Karte. Die vorliegende Copie wurde von G. Mo re 11 o in Constantinopel ausgeführt.

Special-Katalog der Beiträge aus dein Oriente. 2