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Diese Karte wurde für diese Weltausstellung insbeson­dere zu dem Zwecke ausgeführt, die neuen türkischen Eisenbahnen und das durch deren Bau, sowie durch andere neuere Studien gewonnene geographische Materiale übersichtlich darzustellen, wozu folgende Quellen benützt wurden: 1. Neue astronomische Ortsbestimmungen; 2. Stu­dien und Aufnahmen der Bau-Direction der rumelischen Eisenbahnen; 3. Schedas und Kieperts General- Karten der europäischen Türkei; 4. Karte von Monte­negro aus dem Jahre 1869; 5. Studien und Routen in Serbien, Bulgarien und Albanien; 6. Angaben des Consuls S a x über die politische Eintheilung und die Grössen­verhältnisse der Städte; 7. für die Nebenkarte: Die Karte von Dr. Lange und die Eisenbahnstudien des Bau-Directors W. Pressei. Die türkische Beschreibung wurde unter Professor P1 e eh acz eks Leitung durch Ali Effendi bewerkstelligt. (Vorstehende Karte wurde in der kurzen Zeit vom November 1872 bis April 1873 ausgeführt.)

168. Plastische Darstellung Constantinopels und des Bosporus (im Maassstabe von 1: 2.500). Ueber Veranlassung des k. und k. General-Consuls Ritter v. Schwegel, auf Kosten des Freiherrn Moriz von Hirsch- Gereuth, unter dem Protectorate Sr. Excellenz Edhem Paschas und unter der Leitung der üsterr.- ungar. Ausstellungs-Commission in Constantinopel und insbesondere des Ingenieurs L. Seefelder, modellirt und a u s g e f ü li r t von Professor Carl Straub unter Mitwirkung der Modelleure Carl Wacek, Lud­wig Hollek und Heinrich B 1 asy, gemalt von P i e t r o Mo n t a n i. Ausgestellt von Ritter v. Schwegel und Freiherrn v. Hirsch.

Dieser Arbeit wurde die Moltkesche Karte des

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Bosporus, die vom Topographen J. v. Hübner und