29

0. Pieisch in Lemberg und die beiden Schumann in Lem­berg. Die weitaus grösste Maschinenfabrik besitzt die Carl- Ludwig-Bahn in Lemberg. Sie beschäftigt daselbst 300 Arbeiter. Die nächst grösste ist jene der Lemberg- Czernowitz-Bahn in Stanislau, woselbst 200 Arbeiter ver­wendet sind. Die Carl-Ludwig-Bahn hat noch kleine Reparaturs-Werkstätten in Krakau, Dembica, Rzeszöw und Przemysl.

3. Thonwaaren-Fabriken sind in Lagiewniki, Glinsko, Potylicz, Siedliska und Lubycza krölewska.

4. Glasfabriken und Hütten sind 35. Die vorzüglich­sten davon sind Maydan görny, Maydan sredni, Miku- liczyn, Milköw, Pieniaki, Rohaczyn.

5. Kalkbrennereien sind in grosser Anzahl. Die vor­züglichsten sind in Chocimierz, Janöw, Lozina, Malczyce, Lomna, Samoklgski, Delatyn, Mikuliczyn, Wojnildw, Hcr- manowa, Podgörze, PrzegorzaJy, Czernichöw und Krakau.

6 . Gypsfabriken sind in Podgörze bei Krakau, Szczerzec, Luczyce und Serednic die vorzüglichsten und grössten.

7. Ziegelöfen sind mehr als 20 im ganzen Lande darunter zwei Dampfziegeleien von Baruch in Krakau und von der galizischcn Maschinenziegel - Fabriksgesellschaft in Lemberg und jene in Stanislau. Nebstdem vorzügliche Ziegeleien in Krakau, Tarnöw und in Krzeszowice, wo aus feuerfestem Thon auch ausgezeichnete Chamottziegel erzeugt werden.

8. Chemische Industrien:

a) Pottasche-Siedereien sind 18. Die vorzüglichsten dar­unter: jene in Horodenka, Lisko, Polanica und Dolina, dann Budzanöw und Zarubince.

b) Terpentinöl- und Theerschwellercien sind 28 bekannt, darunter namentlich im Zölkiewer, Przemysler und