Kann Berhold & Comp., Holzstiften-, Fournier- I und Parquetten-Fabrikanten in Pressburg und \ Topolcsän. Holzstifte in 12 Sorten. Ver- j käuflich. " I

Gegründet wurde die Fabrik 1868. In Betrieb i sind zwei Dampfmaschinen mit je 2-1 Pferdekraft. Be­zugsort des Materiale^ ist die Umgegend. Der Geschäfts- uinsaz beläuft sieh auf 180.000 (i. Das Absazgehiet erstrekt sieb auf Ungarn, Galizien, Rumänien, Wa­lachei, Türkei, Moldau und Deutsehland. Uommittenden sind gegen 2000.

(Itazu Objekte im llulzimluslricimvillon, Osttbigel.)

Kärolyi, Graf Alois, Domäne Erdöd, Komitat Szathmdr. Knoppern und Pottasche von Buche und Eiche.

Das gräflich« Waldeigeuthuui beträgt ln.000 ,loche, wovou 22.731 .loche .Stiel-, Trauben- und Zerreiche und 22.200 Joche Buche mit etwas Haine und Ulme. Ein Joch mit 80100 Jahren zum Abtrieb gelangenden Eichenwaldes gibt 05 3' Klaftern Holzstoff und die schönsten Bauhölzer, Dauben und Bahnschwellen. Die Klafter Brennholz wird mit 58 G. gezahlt. Die Bucheuwälder von vielen Bächen durchzogen, auf welch.en sich einfache Sagemühlen befinden sind schwer zugänglich und daher auch grüsstentheils Urwald.

(Dazu eine Ausstellung im Parke.)

Keglevich, Graf Bela in Hodöka, Comitat Torna. Schindel, Holzkohle.

(Dazu Objekte im Park.)

Königsegg, Graf Gustav zu Pruskau, Komitat Trencsm. Einriehtungswerk mit drei Karten der Forste von Oroszläukö und Illova. Kommentar dazu.

Krätschmar G. A. in Rimaszombat. Knoppern von 10 Jahrgängen, Eicheln.

Kueres Georg in Zeiden. Buchene Holzspäne für Buchbinder und .Schuster.

Löwe Michael in (Jzdcza. Fichtenharz, roh, troken.

Es können jährlich -1500 Zentner Fichtenharz und nach Umständen auch mehr geliefert werden.

Martinsberger Erzabtei. Zerrcicht ln.

Ofner Schüzengesellschaft. Bestscheiben und Schtissverzeiclinisse, dann Seheibengewehre aufeinem grossen Tableau.

Pressburger Landwirthschaftsverein und für ihn die Grafen: Johann, .Stefan, Moriz Ialffy, Fürst A n t o n Pa 1 f fy, Graf G e o rg Aponyi, k.Freistädte Modern undBösing.

Buchen- und Föhrenkohle, Holztheer, Theeröl und Terpentinöl, Schusterpech, Kie­fern- und Akaziensame, Kalk gelöscht und ungelöscht, Holzmuster.

(l)azu eine Ausstellung im Parke.)

Räcz Georg in Debrcczin. Knoppern und Gerber­lohe.

Raitsits Johann, Dreehslerineister in Neusold. 36 Stück Koritnitzer Tabakspfeifen und 30 Tabakrohre aus Krummföhre, 2t ungar. Pfeifenrohre. Verkäuflich.

Reitzner Johann in Kaschau. Eibenkloz,

Roszmanith & Balko, Fouriiierfabrikanten in Arad. Fourniere von Nuss, Nussflader, Eiche, Ahorn und Ungarisch - Esche. Resonanz- brettchen.

Bronzene Med. Hamburg 1803 , silberne Med. Paris 1807 und von Sr. Majestät dem Könige von Un­garn das goldene Verdienstkrenz mit der Krone, bron­zene Med. lamlw. Ausst. Arad 1807, gold. Med. Namur 1800, bronzene Med. Graz 1870 und silberne Med. landw. Ausst. Keeskemct 1872.

Die Fabrik besteht zu Csucs im Zarander Komitate seit 1858, besizt 3 Fournierscheibensägen , 1 Fournier - bobelmaschine, 1 Stamm- und 2 Zirkulärsägen, erzeugt alle Gattungen und Dimensionen Fourniere und be­schäftigt 5 Gehilfen mit einem Jahreslohne von 500 bis 000 G. und 11 Arbeiter mit 1 G. Tagelohu. Das Materiale liefert Ungarn. Ab.-azorte: Ungarn und Oesterreich. Geschäftsumsaz 40000 G. jährlich.

(l)azu Objekte im Hulzindustriepavillon.)

Roth M., Drechsler in Kronstadt. Eibenkloz.

Schmitt Franz in Krems , Gut Szokola-llutta, Ilonter Komitat. Eichenlohrinden und Lohe verschiedensten Alters mit einer Denkschritt über das Eichenrindengewebe mit beson­derer Rücksicht auf Ungarn. Stannnabschnitte von Eiche, Esche, Ahorn, Ulme, Buche, Haine, 2 Hirschköpfe mit Geweih.

Waldbesiz des Gutes 0013 Joche, wovon 213 WeisS- eiclie, seit 1860 4000 Joche Schälwald im löjährigen Turnus eingerichtet. Jahrcsnuzung 1750 Klaftern Brenn- und Nuzholz und 17000 Zentner Eichen-Spiegel- rinde. Das Gut ist 1 Meile von der Donau und der Slaalsbahn entfernt. Das Holz in Kl ein-Maros an der Donau aufgestellt, geht nach Pest.

Anfragen an das Forstamt S z o k o 1 a - H u 11 a, Post Veröcze hei Waizen zu richten.

Obige Denkschrift -wird vom k. Au.sstelluugskumiuissariate unentgeltlich abgegeben.

Schönborn Graf Ervin, Domäne Munkäcs, Ko­mitat Beregh. Bärenfelle, Htrschdeke, Luclis- und Marderbälge, Hirschgeweihe von beson­derer Schönheit, Schädel von Wildschwein, Wolf, Bär und Luchs, Bären-Embryo, Baum- schwaminbouquets, Kappen und Hüte aus Feuerschwamm, Holzkohlen, 4 Sortimente eschene und aspene Moltern, Fourniere von Nuss, Esche, Ahorn, Eiche, llolzschuhe, Holz­löffel, Zünddraht, Bast. Eine Uebersichtskarte der Domäne.

(Dazu eine Ausstellung im Parke.)

Schulz Alexander Nikolaus, gräfl. Festetits'scher Fasanjäger in Georgsgarten bei Räba-Hidveg. Modelle einer Kuoppernrolle, einer Lohriudeii- bindebank, eines Ballenpflanzenhebebaumes. Lohrindenschlitzer. Drukschrift als Kom­mentar dazu. Ausgestopftes Wild.

< M>iger Kntnentar wird vom kön. Ausstellungskommissariate. an Sachverständige unentgeltlich abgegeben.

Sina Simon Freiherr v., Güter: Trencsin, Baan. Teplicska und Hhnongäth. Verschiedene Wag­ner- und kleine Nuzhölzer. Holzkohlen, Eichen- und Fichtenrinde in Welle und Glas mit Bindmaschine, Eichen- und Kiefernsame, Holzschwamm. Laub- und Nadelholzpflanzen, Stiel- und Zerreicheln, Knoppern. Uebersichts- karten und Forststatistik der Güter.

Der ganze im Waagthale in den Ausläufern der Karpathen gelegene Waldbesiz beträgt 30.465 Joche,