128

Ehren Sie die Religion/ denn in ihr finden junge Personen Ihres Geschlechts die schönste Uebung ihrer Empfindungen, den schönsten Spielraum für jedes zarte interessante Gefühl- Sie lernen mit der ganzen Kindlichkeit des Vertrauens an einem Wesen hangen, lernen Gott lieben, ehe sie noch einen Mann lieben gelernt haben. Ihr Sinn für Liebe wird da­durch geheiliget, er wird rein und fromm. Sie thei­len ihr Herz zwischen Gott und dem Mann ihrer Liebe; sie lernen sich mit Warme, Innigkeit und Vertrauen dem geliebten Gatten hingeben und das seyn, was den Mann bei dem Weibe so glücklich macht.

Lieben Sie Gott mit Dankbarkeit und heißer Liebe, denn Alles, was Sie an Freude genießen, jeder frohe Augenblick, jede seelige Empfindung, die sich in Ihrem Innern regt, Alles, Alles kommt von ihm, dem unsichtbaren Geber alles Guten; verehren Sie in ihm Ihren Versorget, Ihren Führer, Ihren Schutz, Ihren Tröster.

Vertrauen Sie ihm als Ihrer sichersten Stütze und dem Lenker Ihres Schicksals. Er durchschaut Alles, er ordnet Alles, er weiß uns durch die weise­sten