43

die vorzüglichsten Arten der gemeine oder Wiesen klee, der türkische und der Luzernerklee sind, und das beste Futter für Rinder, Schafe und Ziegen ist. 2. Das Gras , welches eben­falls unter verschiedenen Arten vorkommt, wird im getrockneten Zustande auch Heu genannt. 3. Die Walter- oder Kuhblume ist durch ihre goldgelbe, scheibenförmige Blume bekannt, und wird von den Rindern gern gefressen. 4. Der weiße Stein­brech ist ein gutes Futter für die Kühe. 5. Das isländische Moos kommt nur in den nördlichen Ländern vor, und ist ein gesundes Nahrungsmittel für die Thiere; auch gibt dasselbe den bekannten Kramp erlthe e. 6. Die Hiennthierjkechte ist das alleinige und beliebte Futter der Rennthiere, das von dem Thiere selbst unter Eis und Schnee hervorgesucht wird.

2. Medizinische Pflanzen.

8- 18.

Was sind medizinische Pflanzen?

Medizinische Pflanzen sind solche, welche vornehmlich in der Arzeneikunde ihre Anwendung finden und den Menschen wegen ihrer Heilkräfte großen Nutzen gewähren.

Welche sind die bekanntesten darunter?

Die bekanntesten darunter sind: 1. Das Tausendgülden­

kraut , welches ein magenstärkendes Mittel ist, kommt bei uns überall an sonnigen Stellen vor. 2. Der Eibisch, dessen Wur­zel den bekannten Eibischthee liefert. 3. Die echte Kamille, deren runde Blütenköpfchen den Kamillenthee geben. 4. Die Käsepappel findet ihre Anwendung als Thee bei Geschwülsten und Hautkrankheiten. 5. Die Arnika findet ihre Anwendung bei Wunden, indem sie ein schmerzstillendes Mittel ist. 6. Der Kimmelbrand, auch Königskerze genannt, gedeiht auf sandigem Boden und gibt den bekannten Himmelbrandthee.

7. Die Melisse gibt einen angenehmen Thee und den sehr ver­wendbaren Melissengeist, und wird deßhalb auch häufig gebaut.

8. Die Krause- und Pfefferminze dient vorzüglich als magen­stärkendes Mittel. 9. Der Löwenzahn ist durch seine gelbe Blume und den bittern Milchsaft bekannt, welcher in der Medizin verwendet wird. 10. Die Whaöaröer, deren Wurzel ein bewähr­tes Arzneimittel liefert, stammt aus China, wird aber auch im südlichen Europa häufig gebaut. 11. Der Kamfer liefert uns durch das Kochen seiner Wurzeln den Kamfergeist, welcher als äußerliches Heilmittel gebraucht wird und einen ungemcin starken Geruch verbreitet. 12. Der I-icberrindenbaum (China­rinde) stammt aus dem südlichen Amerika und nützt uns durch seine graugelbe, von innen aber dunkelrothe Rinde, welche ein