J33

y /« ''/?<??

Erläuterung 1

zu (len

vom statistischen Departement im k. k. Handels - Ministerium ausgestellten graphischen Darstellungen der Eisenbahnen in der österreichisch-ungarischen

Monarchie.

Die graphischen Darstellungen über das österreichisch - ungarische Eisenbahnwesen umfassen zwei verschiedene Anschauungsweisen desselben, welche in bildlicher Form sta­tistische Aufschlüsse einerseits über den Stand des Falirparkes, über die Leistungen im Per­sonen- und Güterverkehre, dann über die finanzielle Lage (Tableaux I, II, III, IV, Vund VI) und andererseits über die Entwicklungsgeschichte der österreichisch-ungarischen Bahnen während eines Decenniums (Tableaux 1 und 2) zu geben bestimmt sind.

Die ersterwähnten Darstellungen bringen die Daten des Jahres 1871, die letzteren jene der Jahre 1862 bis inclusive 1871.

A. In der graphischen Darstellung des Verkehrswesens der österreichisch-ungarischen Eisenbahnen während des Betriebsjahres 1871 wurde sowohl bei den Bahnen der öster­reichischen, wie bei jenen der ungarischen Reichshälfte jede der 3 behandelten Materien : Fahrpark, Verkehr und finanzielle Daten, welche 3 Momente in der engsten Wechselwirkung zueinander stehen, nach dem gleichen Principe und Massstabe behandelt. Bei Darstellung der Längen der zwar ohne geographischen Zusammenhang, aber nach ihrer geographischen Richtung gezeichneten Bahn-Tracen ist 1 österreichische Meile gleich 1 Centimeter angenommen worden.

Die einzelnen Strecken jeder Bahn erscheinen als gerade Linien, welche nur am Puncte der Abzweigung eines Flügels oder der Kreuzung durch eine fremde Bahn oder durch Einmündung einer fremden Bahn in dieselbe gebrochen werden.

Bei den Eisenbahnen der österreichischen Reichshälfte wurde auf die Wiener Ver­bindungsbahn und andere Eisenbahn-Linien, welche zwar dem Betriebe, aber nicht dem allgemeinen Verkehre übergeben waren, in den graphischen Darstellungen keine Rücksicht genommen.

£