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24. November 1861; die niederländische Central-Eisenbahn von Utrecht nach Z w o 1 1 e und Kämpen in einer Länge von 96140 Meter, seit 1864/65,
Der Bau von Eisenbaimen auf Staatskosten in einer Länge von 887006 Meter, deren Kosten auf 100 Millionen Gulden veranschlagt wurden, wurde durch das Gesetz vom 18. August 1860 beschlossen. Die folgende Tabelle gibt ein Bild vom Stande der Arbeiten und der Betriebseröftnungen bis 31. December 1872.
Namen der Linien
Länge in Meter
Davon vollendet und im Bau, Meter
Betriebsstrecke
in Meter
Jahr der
Betriebs
eröffnung
Arnheim-Leenwarden
168391 168391
168391
1868
Harlingen bis zu der Grenze von Hannover
127773 127082
73709
1863/70
Meppel—Groningen
73709
73709
73709
1870
Zütphen bis zur preuss. Grenze ....
59653
59653
59653
1868
Maestricht— Breda .
180567 180567
180567
1863/66
Rosendal — Ylissin-. gen.
74433
74433
74433
1872
Venlo bis zur preuss. Grenze ....
2813
2813
2813
1866
Utrecht— Boxtel . .
59540
59540
59540
1863/70
Rotterdam — Breda .
52656
17888
r>
r>
Amsterdam—Nieu- wediep ....
84555
72484
71511
1865/69
Summe . . .
887006 869740
864017
—
Die Telegrafenlinien der Niederlande, deren erste Eröffnung vom 1. December 1852 datirt, hatten am 1. Jänner 1871 eine Länge von 2,988900 Meter. Die Länge der Drähte betrug zu jener Zeit 10,140000 Mete»’, von denen