7

Einen gros;en Vorsprilng nahm die Glyccrinindustrie durch Eiusühruug des Nitroglycerins, in Fornl von Dynamit, in der Sprungtechnik.

Das Glycerin ist ein Produkt, welches, man kann es ruhig sagen, beigetragen hat, unserem Jahrhundert seinen Stempel auszudrücken. Wäre es möglich gewesen die riesigen Sprenganlagen der öceuzeit durchzuführen, hätte die moderne Kriegführung jene mächtigen Kräfte ausnützen gelernt ohne das Nitroglycerin? Zum Schlüsse sei hier noch erwähnt, das; auch die Medicin die vielen neuen hervorragenden Eigen­schaften dieses Alkohols bald erkannte. Bahnbrechende Chemiker und Aerzte, wir erwähnen nur unseren Altmeister Instus von Liebig, Wühler, den Entdecker des künstlichen Harn­stoffes, Scherz er, der bekannte Novarrareisende, v. H ebra, Nedtenbacher u. s. w. haben mehr wie einmal aus die vorzüglichen Eigenschaften des Glycerins hingewiesen.

In der Absicht, namentlich die für die Haut so wohl­thätigen Eigenschaften des Glycerins praktisch zu verwerthen und dessen Verwendung zu ermöglichen, wurden nun Versuche gemacht, den gewöhnlichen Toilettescisen Glycerin beizumengen. Herr Carl Sarg erfand in deren Verfolgung die heute welt­bekannten und berühmten transparenten Glycerinseifen, welche bald einen der verbreitetsten, industriell erzeugten Consum Artikel bildeten. Anfangs wurde der Seife Glycerin zugesetzt. Später gelang es Herrn EarlSa r g die Glycerin-Ausnahms- fähigkeit der Seife derart zu steigern, das; er über 00°/o Glycerin der Seife zusetzen konnte, ohne das; dieselbe ihre Eonsistenz bezüglich Festigkeit veränderte. Dieser Artikel, der letzte den Herr Earl Sarg kurz vor seinem Tode herstellte, ist das Adoucine.

Hauptsächlich waren es der berühmte Professor Baron von Liebi g in München, sowie Professor von Heb r a, v o n Zeißl, Hofrath von Scherzer rc., welche durch fachmännische Beurtheilung und Empfehlung Sarg's Glycerin Toilette-Artikel ihre rasche Verbreitung sicherten. Dieselben waren denn anch seit ^ ihrer ersten Einführung bei weiland Ihrer Majestät der Kaiserin A und Königin von OesterreichUngarn bis zu deren Tode in Verwendung und werden auch von vielen Mitgliedern des Allerhöchsten Kaiserhauses gerne benützt.

Zu den vielen Glycerin-Artikeln, welche Herr Carl Sarg im Laufe der Zeit aus den Weltmarkt brachte, erfand er im Jahre 1^87 das>talodont", eine Zahneröme in Tuben,