97

Freilich waren sie in dem nahgelegenen Landstädtchen mit sehr guten Empfehlungen aus der Künstlerstadt Düsseldorf auf der Eisenbahn ange­kommen. Aber:welch altes Gerümpel!" hatte man dort gesagt, als Tische, Schränke und Stühle von eigenthümlich altmodischem Aussehen abgeladen und dem bereits gemietheten Fuhrmann übergeben wurden.

Dieser mochte Aehnliches denken, wenn er zuweilen seinen Gäulen Hüh!" zurief, um hier ein altes gebrechliches, dem Abgrund sich zu­neigendes Geräth mit kräftigem Ruck wieder auf seinen Platz zu schieben, dort ein Körblein, aus dessen durchsichtigem Flechtwerk sich getrocknete Gräser und Blumen hervordrängten, von einem Baumzweige losmachte, an den es leicht wie ein Elfenspielzeug hinauf geflogen und daran hängen geblieben war.

Ist auch der Mühe werth, daß meine Gäule sich um solchen Kram abplagen müssen auf diesen grundschlechten Wegen!" so brummte er in seinen Bart hinein.Es ist nur gut, daß man mir das Fahrgeld vor- ausgab, und ein anständiges Fahrgeld war es, das muß ich sagen."

Was er nicht sagte, mochte er im Stillen denken, indem er sich er­innerte, wie ihm bei mancher Fuhre eleganter, fein polirter und nach der neuesten Mode gearbeiteter Möbel der Lohn oft auf die unfeinste und unnobelste Weise war abgehandelt und verkürzt worden.Man muß auch was für den Ruhm thun," pflegte er dann wohl mit vieler Selbst­gefälligkeit zu sagen, und wirklich hatte er schon manche reiche Ausstattung befördert. In dem Städtchen, wo er lebte und fuhr, war man nicht zurückgeblieben in dem Fortschritt der Mode und man wußte sich schon einzurichten wie es dieselbe verlangte.

Aber freilich," dachte er weiter, .wer in einem Dorfe wie das da drüben, so ganz abgelegen von den Eisenbahnen und zwischen hohen Bergen eingeklemmt, seinen Wohnsitz aufschlagen will, der muß nicht weit in der Welt herum gekommen sein und nicht viel in ihr bedeuten."

Unter dieser Betrachtung hatte unser Fuhrmann den Eingang des Dorfes erreicht; mit lauter Stimme rief er noch einmalHott!" und ließ den letzten Peitschenschlag auf den Rücken seiner Gäule fallen. Die treuen Thiere, das Ziel ihrer Mühen ahnend, trabten rüstig in die Straßen d hinein, durch welche die letzten Sonnenstrahlen ein so reiches glänzendes Gold warfen, als wollten sie das eben über das Dörflein gefällte Urtheil zuschanden machen und demselben eine einziehende Freude mit dem Möbelwagen verkünden.

T-'A. xx.

7