390

der sie ihr ganzes Herz ausgeschüttet, ihr in einem langen Briefe ge­rathen. Einmal in der Arbeitsstunde sagte Jda leise zu Johanna:Bitte, erkläre mir einmal diese Exempel, ich habe ganz vergessen, wie sie gerechnet werden."

Ei, ich kann selbst mit meinen nicht fertig werden," war die Ant­wort,bitte Mademoiselle darum."

Ja, wenn die es mir französisch erklärt, bin ich eben so klug wie vorher," meinte Jda.

Darf ich sie Dir zeigen?" fragte Gretchen rasch. Jda nahm es an, Gretchen zeigte ihr das erste Exempel, und während sie das zweite rechnete, wurde Gretchen mit dem dritten und vierten fertig.

Du bist ja ein wahrer Rechenmeister," sagte Johanna,mir kannst Du auch ein paar rechnen. Gretchen war sehr bereit dazu, sie hatte ihre Arbeiten beinahe fertig und also Zeit. Nun meldeten sich aber noch mehrere Andere, und auch ihnen half Gretchen. Mademoiselle sah es und hätte es sonst gewiß nicht erlaubt, heute aber meinte sie lächelnd, sie wolle einmal ausnahmsweise eine solche Ungesetzlichkeit gestatten. Sie wollte Gretchen Gelegenheit geben, das Vorurtheil der Andern zu besiegen, und das gute Kind rechnete auch mit dem größten Eifer.NarZusrits, V0118 6tes M16 d0NL6 Mk," sagte Johanna ganz gerührt. Französisch mußte dabei gesprochen werden, Mademoiselle duldete kein deutsches Wort.

Gretchen stieg nun rasch in der Gunst ihrer Stubengenossinnen. Sie wurde jetzt von Keiner, außer Adele und Emma, Talarfräulein ge­nannt. Der Name war ihr unangenehm, aber noch weher that es ihr, daß Emma sie für einenSpion" erklärte, der Alles beobachte und nachher bei Tante Anna klatsche. Gretchen hatte oft, und das betrübte sie am meisten, ein unendlich bitteres Gefühl gegen Emma im Herzen, und sie konnte dies Gefühl nicht verbergen, so aufrichtig sie auch dagegen kämpfte.Das macht mich so traurig," schrieb sie an ihre Mutter,ich habe sonst doch alle Menschen lieb gehabt."

Es war freilich schwer, Emma lieb zu haben, welche der schwärmerisch­geliebten Tante Anna jetzt so gar nicht gehorchte. Eines Tages waren die Zöglinge auf dem Spielplatz hinter dem Hause und warteten auf Miß Bridge, um mit ihr spazieren zu gehen. Da machte Emma sich über Gretchen lustig und ahmte ihren Gang und ihre einfache Haltung nach. Gretchen kämpfte tapfer mit ihrer Empfindlichkeit und blieb ganz ruhig, auch lachten die Andern diesmal nicht über sie, und Jda sagte:Emma,