433

Wenn Thor einherfährt, steht die Erde in Flammen, Funken stieben, Berge beben und brechen, und trifft er mit dem Hammer, 'so krachen die Felsen, Klüfte heulen, die alte Erde fährt ächzend zusammen.

Alle Felsen beben, von der Bergfahrt kehrt Hloridi heim.

Hloridi ist nämlich einer seiner Namen. Doch nicht immer sehen mir Thor fahren; er geht zu Fuß zum Gericht bei der Esche Iggdrasil, um die Himmelsbrücke zu schonen, und durchwatet dabei große Ströme.

Körmt und Oermt und beide Kcrlaug Watet Thor täglich,

Wenn er einherfährt Gericht zu halten Bei der Esche Yggdrasil,

Denn die Asenbrücke stund' all' in Lohe,

Heilige Fluthen flammten.

Ein ewiger Feind der Riesen ist er, aber ein Freund der Menschen; diesen erschließt er den Himmel, läßt den befruchtenden Gewitterregen niederströmen und segnet ihre Saaten; ja er bereitet den harten Felsboden zu fruchtbarem Baugrunde und verpflichtet den Arbeiter im Steinbruch, welchem er vorgearbeitet hat, zum Danke. Mit seinem Hammer spaltet er der Riesen Haupt, d. h. er zermalmt und verwittert das unfruchtbare steinige Bergland, das sich nun dem Anbau erschließt, der immer höher hinausgetragen werden kann in die Gebirgsgegenden, wo nur Bergrieseu wohnten. Jetzt müssen sie auswandern, sie fühlen, daß ihre Zeit vorüber ist. Darum ist Thor immer im Kampf mit den Vergriesen vorgestellt, immer auf der Ostfahrt begriffen, weil die kalten Winde von Osteu kommen, die Gewitter aber von Westen. Nach allen Seiten hin zeigt er sich als Freund der Menschen. Als Gott der Ehe, die sein Hammer ein­weiht, legt erden Grund zu einem sittlich geordneten Leben; als Gott des Eigenthums, das sein Hammerwurf begrenzen und feststellen hilft, ent­wickelt er den Staat aus der Familie, als Gott der Brücken, der die Vergströme zähmt, verbindet er die Länder und befördert den Verkehrr und so ist er so recht ein Gott der Kultur, der die mythische Zeit beschließt und den hellen Tag der Geschichte herausführt, denn die Kultur folgt dem Ackerbau auf dem Fuße, ist zum Theil eins mit ihm.

Modi und Magni (Kraft und Muth) heißen die Söhne Thors. Nach dem Weltuntergänge werden sie zu den Wenigen gehören, welche am

T-.A. xx. 28