Hartgiesserei.

'i.ZS&i

KäisS

mm

'./yt^

:;.. >

immsi

:. x

*mr* -

5 p»

:es

maschinen sammt Zugehör. An die neuen Giessereien und die elektrotechnische Abtheilung reihte sich dann im Süden des Etablissements die Errichtung einer elektrischen Centralstation, welche jetzt den alten Theil zumeist, den neuen Theil der Fabrik aber ausschliesslich mit Licht und Kraft versieht. Dieser im Jahre 1896 auf 1897 entstan­dene Gebäudecomplex umfasst folgende Bauten, beziehungsweise Einrichtungen:

Eine elektrische Centrale mit 3 Dampfkesseln a 100 w? 2 Heizfläche, 2 Dampfmaschinen ä 200 HP, 2 Dampf­maschinen ä 100 HP, x Pumpwerk, 1 Wasserkläranlage; 1 Eisenbahnräder-Giesserei mit 1 Cupolofen nach amerika­nischem System sammt elektrisch angetriebenen Drehkrahnen; 1 Räderputzerei; 1 Räder-Appreturwerkstätte mit Kanzleiräumen, 1 Anstalt für Constatirung der Materialbruchfestigkeiten, 1 chemisches Laboratorium; ferner eine Graugiesserei mit 2 Cupolofen und elektrisch angetriebenen Lauf- und Drehkrahnen, Kernmacherei und Trocken­öfen; 1 Graugussputzerei, Kanzleien, die sonstigen erforderlichen Modelldepöts und mechanische Aufzüge, welche zur

Beschickung der Cupolofen die­nen ; schliesslich 1 elektrotech­nische Abtheilung mit Dynamo­werkstätte, 1 Wickelei, 1 Stan­zerei, 1 Werkstätte für Arma­turenbau und Kanzleiräume.

Das Entstehen dieses neuen Fabrikstheiles bedingte auch die Errichtung einer Eisenbahn­brücke über den Hochwasser­graben, welche an Stelle des oberwähnten eisernen Steges gelegt und derart situirt wurde, dass hiedurch eine Verbindung der Geleiseanlagen der dies- und jenseits des Hochwassergra- bens gelegenenWerkstätten her­gestellt, gleichzeitig aber auch vorgesorgt war, nach Ausfüh­rung des bereits in Aussicht genommenen Industriegeleises mit completen Waggonladungen in der ganzen Fabriksanlage verkehren zu können.

Die mit den neuen Werksgebäuden von i8g6 auf 1897 verbaute Area hatte früher als Materiallagerplatz gedient; für diesen musste nun durch jenen Grund Ersatz geschaffen werden, welcher zwischen der k. k. Staatsbahn-

Eisenbahnräder-Appreturwerkstätte.

*4

\

7 °