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seiner Tätigkeit. Unter diesen Umständen erscheint es begreiflich dafj in den Verlagskatalogen der k. k. Hof- und Staatsdruckerei unter den Kunstwerken die Chromolithographien an erster Stelle erscheinen. Nebst dem Bestreben, in dieser Technik mit dem Ausland in Wett­bewerb zu treten, mochte den Direktor der k. k. Hof- und Staats­druckerei auch die Spekulation auf einen Massenabsatz in den weiteren Kreisen des gebildeten Publikums dazubewogenhaben, dieser Technik vor allen anderen, die er in seiner Anstalt einfiihrte, sein Augenmerk zuzuwenden. Wir wissen momentan nicht, inwieweit das finanzielle Ergebnis2, 5,10 fl. waren damals viel Geld!seinen Erwartungen entsprach. Vom ersten Drittel der Fünfziger- bis in den gleichen Abschnitt der Sechzigerjahre wurden von der k. k. Staatsdruckerei an Einzelblättern sechzehn Chromolithographien gebracht, darunter ein Stilleben, zwei Blumenstücke (Rosen, Anemonen), ein Fruchtstück, ein Studienkopf, drei Ansichten (Hallstadt, Schlofj Habsburg, Apati), drei Historien- beziehungsweise Genrestücke (Die Waise am Grabe der Ältern, Kaiser Franz Joseph I. bei der Überschwemmung in Wien 1862, nach Till, und Kaiser Joseph II. als Arzt) und fünf Andachtsbilder (Heilige Familie, Grablegung, Herz Jesu, Herz Mariä, der heilige Joseph, letzterer nach Fr. Dobiaschofsky). Bei dem Bilde, darstellend Kaiser Joseph II., findet sich die Bemerkung:wie Aquarell. Alle übrigen Farbendrucke erscheinenwie Ölgemälde auf Leinwand mit einem Blendrahmen aufgespannt und gefirnißt.

ie in der Gruppe der chromolithographischen Repro­duktionen, so zeigen auch auf dem Gebiet des Kupferstichs die religiösen Gegenstände den pro­fanen gegenüber ein starkes Übergewicht. In der Gesamtzahl von fünfzehn Objekten stehen im ganzen sieben fromme Sujets (Darstellung im Tempel, nach Fra Bartolommeo, gestochen von K. Rahl; Christus und die Samariterin, nach A. Carracci, gestochen von demselben; Die heilige Justina, nach Pordenone (rekte nach Moretto), gestochen von demselben; Die Ehebrecherin, nach Tizian, gestochen von Thomas Benedetti; Madonna mit dem Kinde, gestochen von Anton Bock; Die heilige Familie, nach Tizian, gestochen von Thomas Benedetti, sechs Kupfertafeln mit Text von Dr. Eduard Freiherrn von Sacken Moses im Lande der Madianiten, geschabt von Chr. Mayer), zwei Historien (Leopold Graf Kollonitsch, die Kinder der ermordeten Gefangenen sammelnd, nach K. Rahl, geschabt von Chr. Mayer; Schlacht bei Aspern, nach P. Krafft, gestochen von K. Rahl), ein Genre­stück (Szene aus der Pester Überschwemmung auch in Farben!), eine Allegorie (Die vier Weltteile, nach Rubens, geschabt von Chr. Mayer)

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