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man den vorerwähnten Künstlern bezahlte* Was Auer beim Holz­schnitt nicht möglich gewesen war, wo den beiden Exterschen Blättern, einer Landschaft und Blasius Höfels Schachspieler, nur noch Führichs wohlgemeinte Denkblätter für unsere Zeit die Wag­schale halten, in der Chromolithographie und im Kupferstich konnte, wie wir gesehen haben, der Leiter der Hof- und Staatsdruckerei seinen Neigungen entsprechendanerkannten Künstlern eine Anzahl von religiösen Aufgaben stellen, die Geist und Herz erfreuen* Die Geistesluft der Fünfzigerjahre weht uns aus den bisher aufgezählten Bildwerken entgegen* Und zwar aus den profanen nicht weniger wie aus denjenigen, die zu Erbauungszwecken in die Welt geschickt worden sind* Der fünfzigjährige Gedenktag der Schlacht bei Aspern nahte heran* Der ruhmgekrönte Führer der österreichischen Heere war seinem Ende nahe oder hatte bereits sein Auge geschlossen*

jie politischen Begebenheiten sind auch in den Auf­trägen für die Lithographie und für die Photo­graphie deutlich zu verspüren* Im Gegensatz zu den beiden Zweigen des Farbendrucks und des Kupfer­stichs sind in denselben wie beim Holzschnitt die religiösen Darstellungen in der Minorität (bei der

_Lithographie zwei Die Grablegung Christi, nach

Rubens von Robert Theer, Judith, nach Amerling, von demselben

unter sieben, bei der Photographie eine Christus vor Pilatus

g c gcn siebzehn)* Dafür aber bietet uns der Steindruck außer zwei Panoramen ä sechs Blatt vom Schaf berg und vom Leopoldsberg die Eduard Kaisersche Ansicht des Arsenals und die von Jankowsky nach Lepies Zeichnung lithographierte Letzte Ruhestätte Radetzkys inWetzdorf, die Photographie: den O'Donnellschen Schild, die Säule am Hof, Ettenreichs Ehrenbecher, den anläßlich der Wiederkehr Seiner Majestät des Kaisers aus Ungarn am Praterstern errichteten Triumphbogen, die Porträts Seiner Majestät des Kaisers und Ihrer Majestät der Kaiserin, nach den Büsten von Hügel, das kaiserliche Lustschloß Schönbrunn und die kaiserliche Dampfyacht Adler* So sehr auch die photographischen Wiedergaben der beiden in der Ambraser Sammlung befindlichen Rüstungen des Kaisers Maximilian uns interessieren, die Versuche, die Holzschnitte Dürers und die Radierungen van Dycks und Rembrandts durch die Kamera zu reproduzieren, uns anziehen und die Aufnahmen des Stephansturms, des Giebels der Stephanskirche und der k. k. Ararialpapierfabrik Schlöglmühl unsere Aufmerksamkeit in Anspruch nehmen und fesseln mögen, die oben aufgezählten photo- und lithographischen Blätter üben auf uns doch einen höheren Reiz* Sie sind Reflexe der letzten

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