Dokument 
Der Krieg in Deutsch-Südwestafrika 1904-1906 / von K. Schwabe
Entstehung
Seite
42
Einzelbild herunterladen

42

Die allgemeine politische Lage zu Beginn des Wahres 1904.

Damaralandss wiesen ebenso wie das Grotz-Namaland - einen bereits starken Stamm von §armern und Ansiedlern auf. produziert wurde: Groß- und Kleinvieh, Pferds, Getreide, Mais, Eabak, Wein und Gartentrüchts. Wenn auch von einer Versorgung des IZedarfs der Schutztrupps, des bedeutendsten Konsumenten, durch die inländische Produktion noch keine Aeds sein konnte, so erschienen doch die Produkts des Schutzgebiets bereits neben den eingeführten auf dem Markt. Die löersro hatte die im Jahre 1897 ausgebrochens Rinderpest von ihrem Stand als fast konkurrenz­lose Viehbesitzsr und -Züchter verdrängt und hierdurch den Weihen, die zwar teuerer aber auch rationeller arbeiteten, einen grotzen Vor­sprang gegeben, den diese voll auszunutzen verstanden. Neue bedeutende und kapitalkräftige l^aufmannstirmen und Gesellschaften hatten sich neben den älteren im Schutzgebiet ansässig gemacht, Erzfunds waren festgestellt worden, und man dachte bereits an die Eröffnung zahlreicher größerer Ge­triebe auf bergbaulichem und landwirtschaftlichem Gebiet. Die Schiffs­verbindungen mit der Geimat und dem britischen Südafrika hatten im Laufe der Jahre einschneidende Verbesserungen besonders auch bezüglich der Earikserfahren, und im Jahre 1902 war die erste Eisenbahn Swakopmund Windhuk eröffnet worden. Auch an der Verbesserung der Landungsanlagen in Swakopmund hatte man gearbeitet. Die weiße Gevölksrung warnach dem Stande vom 1. Januar 1903auf 4640 Personen, davon 3391 männ­lichen, 1249 weiblichen Geschlechts, angewachsen. Kirchen waren gebaut, Schulen eröffnet worden, und auch mancherlei in dieser Einsicht für die Ein­geborenen geschehen.

Auf sicherer Grundlage, auf der breiten Gähn wirtschaftlicher Erfolge und Erstarkung schien man somit rasch und sicher vorwärts schreiten zu können. Und die in der Eat innerhalb weniger Jahrs errungenen Erfolgs sind unbestreitbar, sie beruhen auf dem Wert des so oft verlästerten Landes. Aber man hatte einen §aktor nicht beachtet ihn vielleicht und wahrscheinlich im Vollgefühl des glücklichen Vorwärtskommens übersehen und mißachtet: die Eingeborenen, und vor allem die Gersro!

Drohend stand ihre Phalanx den Weißen gegenüber, und sie ballten die §aust, als sie in dem wirtschaftlichen Emporblühsn des weißen Mannes den eigenen Niedergang zu erkennen glaubten. Sie hätten nicht Süd­afrikaner, nicht Gantu, nicht nahe Verwandte der Sulu sein müssen, wenn