Dokument 
Der Krieg in Deutsch-Südwestafrika 1904-1906 / von K. Schwabe
Entstehung
Seite
126
Einzelbild herunterladen

126

Der Gukslcmd der löerero.

mittet des afrikanischen Reiters, Gier stand auch mit gefesselten bänden und stumpfsinnigem Ausdruck in dem auch nicht einen sympathischen Zug ausweisenden Gesicht, von einem Soldaten bewacht, ein befangener, der der Teilnahme an der Ermordung des Streckenwärters Lehmann überführt war. vas Urteil über ihn war gesprochen; um 3 Uhr nachmittags sollte er durch den Strang vom Leben zum Eods befördert werden. Ein und wieder blieb ein Vorübergehender stehen oder es bildete sich eins kleine Gruppe um die häßliche schwarze Gestalt. lZoten und Ordonnanzen gingen hin und wieder, Gruppen traten zur Gesprechung zusammen und teilten sich.

6m Morgen war angeordnet worden, daß die §rauen und Finder noch an demselben Vormittag mit der Eisenbahn nach Swakopmund befördert werden sollten. Wenig beglückt nahmen die meisten der Ge­troffenen den Gefehl entgegen. Soweit kleine Finder am Platze waren, denen mit Rücksicht auf ihren Gesundheitszustand die Ueberkührung nach dem rauheren Flima Swakopmunds nach ärztlichem Gutachten hätte schädlich werden können, durften sie mit den Müttern denn auch am Platze ver­bleiben. Die anderen fuhren gegen Mittag mit hinreichender militärischer Gedeckung nach Swakopmund ab, wo sie denn auch, wie hierher gemeldet wurde, am folgenden Eags glücklich eintrafen.

Was die Friegslags anbelangt, so war es noch nicht gelungen, über das Schicksal der Abteilung von Zülow und das Schicksal Okahandjas irgend etwas zu erfahren. Ein eingeborener Gots hatte, durch Aussetzung einer ansehnlichen Gelohnung veranlaßt, es unternommen, sich nach Oka­handja durchzuschleichen. Er war von den löerero abgefangen und mit dem Lade bedroht worden, wenn er noch weiter ginge. Oaß er nicht getötet wurde, hatte er nur der List zu verdanken, daß er angab, er sei in Faribib gefangen gewesen und es sei ihm gelungen aus dem Gefängnis zu ent­kommen. va dies früher tatsächlich schon einmal der §all gewesen war, schenkten die löerero, denen dies bekannt war, der Angabe des Goten Glauben. Nach diesem mißglückten Versuch verfingen alle Versprechungen um das vielfache erhöhter Gelohnungen nicht, noch einen Eingeborenen zu dem gefährlichen Gotsngange zu bewegen.

Ein solcher Spähsrgang erfordert die Fenntnis des Eingeborenen vom Gelände, die Gekanntschakt mit der §eldkost, die vollkommene Vertrautheit mit den Gewohnheiten des §sindes, wie sie einem Weißen nur in Aus-