154
Der Ausstand der kZsrerc».
begaben sich sofort an lZord der „Darmstadt", um den Major von (Zlasenapp, der nunmehr den Oberbefehl über die gesamten Strsitkräkte übernahm, über die allgemeine l^riegslags zu unterrichten. Die laut Allerhöchster Fabinsttsordre vom 20. Januar dem Expeditionskorps zugewiesenen Auk- gaben waren folgende:
«1. Wiederherstellung der Ordnung im Schutzgebiet mit allen zu Sebots stehenden Mitteln,
2. Besetzung der Zauptstadt des Landes,
3. Sicherung der Verbindung dieser mit der l^üsts und,
4. falls die Eisenbahn unterbrochen, Wiederherstellung derselben."
Der amtliche lZericht des Admiralstabss der Marine über die Tätigkeit des Marine - Expeditionskorps knüpft hieran folgende Detrachtungsn:
„Die Zusammensetzung des Expeditionskorps entsprach diesen Aufgaben.
§ür Expeditionen ins Innere des Landes kehlte es aber an Pferden, um den beweglichen (Zsgnsr zum Ixampfs zu stellen. Die von der deutschen Legierung in Argentinien beabsichtigten pfsrdsankäuks konnten frühestens im Laufs des Monats März den militärischen Operationen nutzbar gemacht werden. 25 aus Deutschland mitgenommene Pferds reichten notdürftig kür lZsrittenmachung der Offiziers aus.
In ausgedehntester Weiss war von den heimatlichen IZshördsn kür ein längeres Verweilen des Expeditionskorps in Afrika §ürsorge getroffen, und man konnte hoffen, daß die Organisation der kleinen Eruppe, ihre Ausstattung in personeller und materieller löinsicht die (Zswähr kür eins zufriedenstellende Lösung der zu erwartenden Aufgaben bieten würde.
Die §rags, ob diese Aufgaben nicht über die lxräkte des Expeditionskorps hinausgingen, konnte damals noch nicht beantwortet werden; dazu waren die militärischen Verhältnisse in der Kolonie zu wenig geklärt; es kehlte auch an richtiger Einschätzung der Widerstandskraft des (Zsgnsrs.
Dur ein Adelstand erschien bedenklich. Infolge Unfähigkeit einer größeren Zahl abgedienter Mannschaften für den Dropendienst mutzten von der Marine-Infanterie zwei §ünftel Dovsmber-Dekruten, also Mannschaften, welche noch keine volle Askrutenausbildung genossen hatten, mit ins §eld rücken." —
Inzwischen hatte sich jedoch die Lage im Schutzgebiet bedeutend ver-