Die Hauptabteilung.
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Beuteviehs und auf eins nicht unbedeutende Zahl Malariakranker Rücksicht zu nehmen war. Out beritten, konnte sie ferner mehrfach überraschend auftreten und den Berero sehr empfindliche Verluste an Kriegern und Vieh, ihrem wertvollsten Besitz, zufügen.
Die Hauptabteilung.
Die Verhältnisse im Bondelzwartgebiet hatten sich inzwischen scheinbar gebessert und kür die Deutschen günstig gestaltet. Oberst Leutwein zog infolgedessen durch Befehl vom 20. §ebruar die l. §eldkompagnis unter Oberleutnant Oraf Stillkried und die Oebirgsbatteris unter Bauptmann von Be^debreck aus dem Süden zur Verstärkung der Bauptabteilung heran. Im März trafen diese Eruppen in Windhuk ein, nachdem sie auf dem (Barsch die Bottentottsn von Boachanas entwaffnet hatten. Der Oebirgsbatteris war unterwegs ein großer Eeil ihrer eingeborenen Soldaten desertiert.
Im Süden, wo nur die 3. §eldkompagnie unter Bauptmann von koppv zurückblieb, machte sich infolge der Abberufung der anderen Gruppen eins lebhafte Erregung unter der weißen Bevölkerung geltend. Man traute dem ffrisden mit den Bondelzwarts nicht, und zudem tauchten hier und dort Räuberbanden — Beste der Aufständischen - auf, die Leben und Besitz der §armer bedrohten. Dennoch aber blieb vorläufig die Buhe im großen und ganzen gewahrt, was vor allem der Baltung Bendrik Witbois zu danken war. Der alte Kapitän schickte Bilkstruppsn nach Okahandja, und andere Bama-Bäuptlinge folgten seinem Beispiel. Doch einmal schien der Baß der Bottentottsn gegen ihre Erbfeinde, die Berero, emporzulodern - noch einmal bot sich ihnen Gelegenheit zu einem „heiligen kriege" gegen die Damara, und diesmal im Bunde mit den Deutschen. —
Am 23. §ebruar und I. März trafen vor Swakopmund die Transports Puder und v. Bagsnski ein. Aus ihnen wurden in Okahandja und Kubas die 5. (Puder) und 6. §eldkompagnie (v. Bagenski), sowie die l. (v. Oertzen) und 3. §sldbattsris (Oberleutnant Bauszus) formiert. Der §ührer der weiteren, 60 Mann starken Verstärkung der Eisenbahntruppen, Bauptmann VOitt, übernahm nunmehr den Befehl über den gesamten Etappen- und -Eisenbahnbetrieb.
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