Dokument 
Der Krieg in Deutsch-Südwestafrika 1904-1906 / von K. Schwabe
Entstehung
Seite
230
Einzelbild herunterladen

230

Osr Aufstand der lösrero.

Wendung auf einer überseeischen Expedition gerade gut genug ist. Minder­wertiges und Veraltetes aus Sparsamkeitsrücksichten mitzugeben, ist tatsch und zwecklos, denn die bedingte Brauchbarkeit eines (Zsgenstandes macht sich unter neuen Verhältnissen doppelt schnell fühlbar." -

Ois kriegsgeschichtlichs Abteilung I des Orotzen Seneralstabss bemerkt*) zu der Neuorganisation der südwestafrikanischen Streitkräfte:

Nicht weniger als fünf Sehörden waren an den Arbeiten beteiligt und hatten sich in vielen Kragen untereinander zu verständigen: Der kolonialabtsilung kiel die Verrechnung der gesamten kosten, dem Seichs- Marins-Amt die Verwaltung des Marine-Expeditionskorps zu; das kriegs- ministsrium und das Oberkommando der Schutztruppsn teilten sich in die Organisation und Verwaltung der Verstärkungen für die Schutztruppe, und dem Lhsk des Oensralstabes der Armes war die Leitung der Operationen übertragen.

Sei der IZildung und Verwendung der aus Kreiwilligsn des ganzen loseres zusammengesetzten Verstärkungstruppen traten zudem alle die Mitz- stände hervor, die in der Cile geschaffenen Neukormationsn stets anhaften und anfangs ihren kriegerischen Wert hsrabdrücken. Sei dem dringlichen Ssdarf war es indessen nicht möglich, die Lruppe vorher innerlich zusammen­zuschweißen und mit der Sigsnart der kolonialen Kriegführung vertraut zu machen; man war gezwungen, die aus der löeimat nachgskührten Ver­stärkungen in unfertigem Zustands an den §sind zu bringen.

Das Kehlen dauernd vorhandener, kür überseeische Zwecke stets ver­wendbarer Lruppsn, einer Art kolonialarmes, wurde in dieser Zeit von allen Seiten besonders unangenehm empfunden, und die zutage tretenden Mitzstände lehrten, daß das Seich eins kolonialtruppe in der löeimat dringend nötig hat, um den Anforderungen überseeischer Machtentfaltung genügen zu können. Cs bedurfte der angespanntesten Tätigkeit aller be­teiligten Stellen in der löeimat, um bei der kürze der verfügbaren Zeit der entstehenden Schwierigkeiten lösrr zu werden. Dank der hingebenden Arbeit wurde es möglich, bereits Ende Mai mit der Verschiffung der neuen Verstärkungen zu beginnen.

') ln loeft 3 der bereits mehrfach erwähnten Veröffentlichung.