Dokument 
Der Krieg in Deutsch-Südwestafrika 1904-1906 / von K. Schwabe
Entstehung
Seite
260
Einzelbild herunterladen

2b0

Der Ausstand der löerero.

vermutet*) ungeheuere, von dem starken Süd-Nord-Strom nach Norden gedrückte Eriebsandmassen gegen Mole und Satsnemgang vor. vurch sie wurde der Gebrauch der Mole und des Bootshakens allmählich in er­heblicher Weiss beschränkt, da das §ahrwasssr immer mehr verflachte, bis es endlich - im )ahrs 1905 - zu einer flachen und schmalen §ahrrinne zu­sammenschrumpfte, die für Schlepper und vollbsladsne Leichter nicht mehr passierbar war. Man sah sich daher bald gezwungen, auf die vor der Er­bauung der Mole geübte, durchaus nicht gefahrlose und sehr schwerfällige Llrt des Landens: mit Brandungsbooten an freier k^üste, zurück­zugreifen, und behalf sich späterhin auch mit dem Gebrauch an Ort und Stelle hergestellter §lötze, mittelst derer Eiere - Pferds, Schlachtochsen, Kamele - mit Vorteil an Land gebracht wurden. Es sei hier gleich be­merkt, datz die Landungsverhältnisse an der Mole sich auch in den fahren 1905 und 190b dauernd verschlechterten, da selbst zwei aus Deutsch­land nach Südwsstafrika gesandte Ssebagger der andringenden Sandmassen nicht löerr zu werden vermochten. Eine Besserung in den gesamten Landungsvsrhältnisssn trat erst ein, als die Eisenbahntruppen und Pioniere das in jeder Binsicht bewundsrnswsrte Meisterstück voll­bracht hatten, durch die Brandung eine schwere, widerstandsfähige hölzerne Landungsbrücke - einen Pier - zu bauen, die sich vorzüglich bewährt hat.

Wer die Spalten derDeutsch-südwestafrikanischsn Zeitung" seit 1904 durchkliegt, sieht sie erfüllt mit Befürchtungen und klagen über die sich dauernd verschlimmernden Landungsverhältnisse. Erat dann noch schlechtes Wetter heftiger Seegang und starke Brandung hinzu, Umstände, die ein Landen mit Brandungsbootsn zur Unmöglichkeit machten, so war der Verkehr zwischen der lxüsts und den Schiffen auf. Neede oft tagelang unterbrochen.

Diesen Verhältnissen mutzte bei Llbssndung der Eransporte aus der Beimat voll Rechnung getragen werden. Wenn es auch gewitz das Idealste sein mag, eine überseeische Expedition vollzählig und geschlossen ihrem Bestimmungsort zuzuführen, so wird dies stets schwer durchführbar sein und war für Südwestafrika schon aus den oben ge-

*) Vatz hier in der ?at Naturereignisse vorliegen, die sich in keine Berechnung und kein System zwängen lassen, beweist die bereits erwähnte, vollkommen überraschend eingetretene Versandung des Ogden- und Sandwich-Hafens, vergl. S. 25 .