Dokument 
Der Krieg in Deutsch-Südwestafrika 1904-1906 / von K. Schwabe
Entstehung
Seite
267
Einzelbild herunterladen

Der Angriffsbefehl.

267

besondere Sorgsamksit beim Sicherheitsdienst in der nächsten Zeit hin­gewiesen, da ein Ausweichen kleinerer feindlicher Abteilungen keineswegs ausgeschlossen ist.

13. Das Etappenkommando wolle kür schleunige Vorführung weiterer Feldlazarette zu den am §eind befindlichen Abteilungen Sorge tragen.

14. Ich verbiete die Verwendung aller eingeborenen Soldaten mit Ausnahme der V?itboi und IZastards kür den Dag des Angriffs in vorderster §ront, dieselben sind bei der ll. Staffel der Verpklsgungsfahrzeuge unter strenger Beobachtung zu halten.

15. Jeder Mann der diesseitigen Abteilungen ist darauf hinzuweisen, datz er bei nicht sofortigem Zuerkennengebsn des Losungswortes Viktoria" rücksichtslos niedergeschossen wird.

16. Ich werde meinen Standort durch den Ballon der §unksn- abteilung mit der l^ommandoklagge besonders kenntlich machen und begleite zunächst beim Vormarsch die Abteilung Mueller.

gez. Lrotha."

Dieser bedeutsame Befehl zeigt die ungeheueren Schwierigkeiten, mit denen die Druppenkührung sowohl wie die Druppen selbst auf Schritt und Lritt zu kämpfen hatten Schwierigkeiten, welche die eines europäischen Kriegsschauplatzes weit übertreffen.

Am 7. August, dem Dags des Sammslns der gesamten Abteilung Deimling in Okateitei, erfolgte der Befehl:

Das Vorrücken aller Abteilungen an die feindliche Stellung erfolgt am 10. August nachmittags, der allgemeine Angriff am 11. 6 Uhr morgens.

v. Lrotha."

Die Erkundungen der letzten Dage hatten wesentliche Veränderungen beim §sinde nicht ergeben. Am 10. August geriet (Zsneral von Drotha, der mit dem Stäbe gegen Bamakari erkundete, durch plötzlich im dichten IZusch angreifende Bersro in grotze tZskahr. Oberleutnant von Salzmann wurde schwer verwundet.

Am 10. August morgens hatten die Druppsn in der Bssamtstärks von rund 1500 Bewehren") (16 Compagnien, 30 Geschütze, 12 Maschinengewehre) folgende Stellungen inns:

Abteilung von Estorff bei Okomiparum,

*) einschließlich der Lmgeborenen-6Ufstruppen.