Die Abteilung v. d. Bs^de.
289
Hauptquartiers ein: „Ungesäumtes Vorgehen auf Bamakari zum Anschluß an Müller." Um 1 Uhr 30 Min. nachm. wurde wieder aufgebrochen. Die 5. Compagnie unter Bauptmann Puder hatte die Spitze, es folgten die 7. Compagnie, 2. und 4. IZatterie, 6. §eld-Bompagnis. An der Wasserstelle blieben die Wagenstakkel, die halbe 4. Batterie, welche bewegungsunfähig war, und als Bedeckung 21 Mann der 6. §eld-Bompagnie zurück. Ois Gefechtsstärke der 6. §eld-Bompagnie betrug jetzt nur noch 39 Gewehre; aber auch die 5. und 7. §eld-ßompagnie waren außerordentlich schwach und wiesen nur Stärken von 57 und 40 Gewehren auk.
Als gegen 2 Uhr 15 Min. nachm. sich das §suer aus Bichtung Bamakari erheblich verstärkte, befahl Major von der Bs^de der 5. und 7. §eld-Bompagnie anzutraben. Oberleutnant von Lekow ritt mit der Spitze voraus; vorbei an Oralen, die soeben vom §einds verlassen waren und in denen noch die §euer glimmten, führte der Weg. Auf einem hohen Baums seitwärts der pad wurde ein Bersro-Späher bemerkt, der von dem Offizier heruntergeschossen wurde. Etwa 2 Uhr 30 Min. erhielt die Spitze im dichten Dornbusch überraschend Schnellfeuer; der Gegner war, wie meist, unsichtbar. Um die Pferds aus dem §suerbereich zu bringen, wurde ßshrt gemacht und etwa 50 Schritt im Galopp zurückgeritten; dann wurde abgesessen und zu beiden Seiten der pad ausgeschwärmt.
Die inzwischen auf 80 Schritt herangekommene 5. §sldkompagnis der sich eine von der Abteilung Müller entsandte Verbindungspatrouille unter Leutnant Graf von Arnim angeschlossen hatte, schwärmte ebenfalls aus und versuchte in die Bähe der Spitze vorzudringen. Aber nur einem kleinen Ueil gelang dies, da die Bersro sich zwischen die Spitze und die 5. Compagnie geschoben hatten; doch war die Spitze auf 1b Mann verstärkt worden. Unter ihnen befand sich auch Leutnant Graf von Arnim mit einigen Leuten seiner Patrouille.
Beben der 5. §eldkompagnis entwickelte sich die 7. §eldkompagnis unter Bauptmann Brentano. Hatte man anfangs den Gegner nicht erkennen können, so tauchten jetzt viele Hunderte von Berero auk, die besonders die Spitze angriffen und sie abzuschneiden drohten. Bauptmann Puder erteilte deshalb der kleinen Schar von 1b Beitern, die bisher wacker in ihrer Stellung ausgeharrt hatte, den Befehl, den Anschluß an den etwa 20 Schritt rückwärts befindlichen Best der 5. Compagnie zu gewinnen. Im
Nrieg IS04-IS06. >9