43
Kunstblumen und Federn.
Wien hatte für lange Zeit die Alleinherrschaft für diese auf allen Plätzen Syriens sehr beliebten Schmuckartikel. In der letzten Zeit hat sich auch das sächsische Fabrikat auf den hiesigen Märkten Bahn gebrochen.
Während man in früheren Jahren den ordinäreren Qualitäten den Vorzug gab, wird jetzt fast nur noch gute Waare bestellt.
Regen- und Sonnenschirme.
Diese werden theils im Lande selbst fabricirt oder vielmehr aus den einzelnen Theilen, welche Deutschland und England liefern, zusammengesetzt, was sich der hiesigen billigen Arbeitslöhne wegen rentirt, theils fertig aus Deutschland bezogen. Der Umsatz in Sonnenschirmen ist bedeutend, in Regenschirmen unerheblich.
Metallgespinnste.
Lametta, gangbar in Xr. 7 und 8, roth und weiss, und vSilberdraht Nr. 18, beides auf Holzrollen. Hauptbezugsquelle: Süddeutschland. Oesterreich ist durchaus concurrenzfähig, betheiligt sich aber so gut wie gar nicht an dem Geschäft, das namentlich im Innern des Landes nicht unbedeutend ist.
Türkisch-Rothgarn.
Dieses bildet einen sehr bedeutenden Consum-Artikel Syriens; der jährliche Absatz beträgt beiläufig 100.000 Bündel ä 10 Pfd. im Werthe von einer Million Gulden; circa 6 / 0 des Umsatzes wird von Deutschland geliefert. Oesterreich ist zwar durchaus concurrenzfähig, participirt aber nur in sehr geringem Masse an dem syrischen Geschäft. Das Garn kommt in Bündeln von 10 engl. Pfd. nominell und circa 11 Pfd. wirklichem Gewicht auf den hiesigen Markt.
Baumwollen- und leinene Modestoffe.
Baumwollene und leinene Rock- und Hosenstoffe, glatte, bedruckte und fa9onnirte, wurden bisher exclusive von England und Deutschland geliefert, erst im vergangenen Jahre hatte Böhmen in baumwollenen gemusterten Zeugen (Casimir Coton) hier einen