86
Seiten die Streichfläche, welche stets für die Zündhölzer mit rothen Köpfen weiss, für diejenigen mit schwarzen Köpfen schwarz sein muss; die inneren, die Hölzer enthaltenden Schachteln sind mit grünem, blauem oder rothem Papier, oder die ganzen Schachteln mit blauem Papier zu bekleben, ganz in der Art der schwedischen Hölzer und nur auf der Oberseite ein gelbe Etiquette mit Inschriften tragend. Einige Medaillen, auf der Etiquette angebracht, reizen die Kauflust der Chinesen. Auch die viereckigen Schachteln werden, mit allerlei Bildern beklebt, importirt.
Glaswaaren.
Von diesen findet namentlich das böhmische, sowie das Lothringer Fabrikat lohnenden Absatz. Unter den importirten Glaswaaren verdienen genannt zu werden:
1. Geschliffene Flaschen mit Glasstöpseln in verschiedenartigen Formen, nur weiss, nicht farbig.
2. Gepresste Zuckerdosen und Schalen, besonders in hellgrün, auch in hellroth, blau und weiss, in den verschiedensten Formen, theils mit, theils ohne Deckel, mit und ohne Untersatz.
3. Gepresste Glasteller in verschiedenen Grössen in hellroth, grün, blau und weiss, mit Blumenmustern oder geschliffen und glatt.
4. Geschliffene Glocken mit Teller, wie sie in Europa zum Aufbewahren von Esswaaren verwendet werden. Die Glocken sollen nur weiss sein.
5. Gepresste Frucht- und Blumenschalen in weiss, hellroth, blau und grün, in den verschienartigsten Formen.
6. Gepresste Butterdosen mit und ohne Deckel oder Unterlage, in obigen hellen Farben und weiss.
7. Gepresste Salzfässer in möglischst verschiedenen Formen, farbig und weiss, gross und klein.
8. Mundschalcn, weiss und färbig, geschliffen und ordinär.
9. Bierseidel der verschiedensten Art, mit oder ohne Deckel; die Deckel der ersteren können von Glas, Zinn oder Porcellan sein; letztere haben Sinnsprüche oder Bilder. Auch ein Versuch in Bierkrügen von Thon dürfte sich empfehlen.