Dokument 
Katalog der commerciellen Sammlungen des Orientalischen Museums in Wien
Entstehung
Seite
90
Einzelbild herunterladen

9 °

kommen, als möglich. In diese Breiten sind die an beiden Seiten des Stückes entlanglaufenden Borden nicht eingerechnet. Die Tuche sollen so abgesandt werden, dass sie im Juni hier eintreffen.

Anbei die folgenden Muster: I trägt augenblicklich einen goldenen Phönix als Chop, und ist diese Qualität in letzter Saison zu 92 1 / 2 Tael Cents (heutiger 3 Monats-Cours auf London 5 sh. 2 3 / 8 d. per Tael) verkauft worden, in Sortimenten von 72 Stück, also 6 Kisten:

60 Stück dunkelblau 6 gentian

6 schwarz

72 Stück

Das Dunkelblau dieses Stückes ist ein sehr gutes, und kann als Vorlage dienen, wahrend mitfolgender Abschnitt IV die Aus­führung des gentian u. zw. nur die Nuance und nicht die Qualität zeigen soll;

II trägt augenblicklich einengoldenen Elephanten im Chop, und wurde diese Qualität in letzter Saison zu 80 Tael Cents verkauft in Sortimenten von 72 Stück, also 6 Kisten:

60 Stück dunkelblau 6 gentian

6 schwarz

72 Stück

III trägt augenblicklich zweigoldene Phönixe als Chop und wurde diese Qualität in letzter Saison in Sortimenten von 72 Stück, also 6 Kisten, alle dunkelblau, zu Taels 1.08 verkauft.

Obige Qualitäten IIII wurden in Breiten von 7273 inches zu den beigefügten Preisen verkauft, jedoch werden, wie bereits erwähnt, auch Tuche von 74 inches gewünscht und bedeutend besser bezahlt. Die in Oesterreich fabricirten Tuche von 64 inches Breite empfehlen sich für den hiesigen Markt nicht.

Flanelle.

Dieselben werden zumeist im Monate August in 3132 inches Breite, in Stücken zu 4041 Yards, in Kisten von 10 Stück, jedes Stück in Papier eingeschlagen und mit dem Stempel des Fabrikanten und einem beliebigen Chop versehen gepackt, importirt.