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lich ein überaus melodischer Gesang von so reinem Wohlklang, wie ich mich nicht erinnern kann, anderwärts gehört zu haben.
Der Fluß, durch die kleine Regenzeit geschwellt, hatte lebhaftes Gefalle und so glitten die Boote ziemlich schnell über die tiefdunkle majestätische Wasserfläche dahin. Wir alle empfanden es als eine unbeschreibliche Wohltat, die anstrengenden und ermüdenden Märsche durch den Urwald mit dieser angenehmen Rrt des Reifens vertauschen zu können. Im süßen äolce lar niente, im bequemen Stuhle ausgestreckt unter dem schützenden Sonnendach liegend, sahen wir die üppige Waldszenerie in ständigem Wechsel am Rüge vorüberziehen. Man hätte diese Rrt des Reifens als ideal bezeichnen können, wenn nicht die leidigen Stromschnellen wieder für Ernüchterung gesorgt hätten. Wo der Fluß breit ist — bis zu 1000 m an manchen Stellen — fließt er ruhig und träge, wo sein Wasser aber durch Inseln eingeengt wird, schießt er wild schäumend in jähem Fall dahin.
5o wurde schon unserer ersten Fahrt nach vier Stunden durch eine solche Schnelle bei Bosobangi ein Ende bereitet, hier stürzt der Fluß 3 m tief als Kaskade hinab. Da die Boote aber diese hinab mußten, so wurden sie völlig entleert. Leute aus Bosobangi, schon mit dieser Rrbeit vertraut, trugen die am User aufgestapelten Lachen aus einem schmalen Pfade, dem auch wir folgten, um den Wasserfall herum. Ruf einer vorspringenden Felsplatte faßten wir dann posto und richteten den Kinematographen auf den schäumenden Gischt des Wassers. Ruf ein verabredetes Zeichen näherte sich dann Boot aus Boot, mit je zwei Mann besetzt, der „okute" und schoß pfeilschnell hinab, im Wellenschaum verschwindend.
5o spannend dieser Rnblick ist, so wenig angenehm ist das Durchführen der Schnellen selbst, falls dies mit beladenen Booten überhaupt möglich ist, denn es ist immer mit Gefahr des Kenterns verbunden. Ein verfehlen der richtigen Passage oder ein Csuerstellen des Bootes zum Strome kann verderben bringen.
Dies sollten wir am zweiten Tage erfahren. Ich befand mich mit meinem Boote an der Spitze der Flottille, die anderen in unregelmäßigen Rbständen dahinter. Da nahten wir uns wieder einer Stromschnelle, die sich schon von weitem durch den weißlichen Gischt aus den Wogenkämmen kennzeichnete. Lei besonders gefährlichen Stellen pflegten die Wangilima aus irgendeinem Nächstliegenden Dorfe, wie sie sich vielfach hart am Ufer in den Urwald ein- schmiegen, einen kundigen Piloten an Bord zu nehmen. Daß dies hier nicht