Vorwort
^Xie Neiseerinnerungen, welche in den folgenden Blättern ausgezeichnet
sind, stellen den ersten Land eines größeren Werkes dar, das über den Verlauf einer wissenschaftlichen Expedition Rechenschaft ablegen soll, die unter des Verfassers Leitung in den Jahren l 907/08 weite Gebiete Zentralafrikas durchwandert hat.
Diese Expedition bezweckte die systematische Erforschung einmal der Nordwestecke des deutsch-ostasrikanischen Zchutzgebietes, sodann des zentralafrikanischen Grabens in seiner Ausdehnung vom Uiwu- bis zum Albert- See und endlich des nordöstlichen Grenzgebietes des Nongostaates. Sie endete mit einer vurchquerung des schwarzen Erdteils.
Die positiven Ergebnisse, welche diese Expedition für die Wissenschaft gezeitigt hat, werden in Zpezialarbeiten niedergelegt werden. Die Männer, welche während der Expedition die einzelnen Gebiete bearbeiteten, haben auch die Herausgabe der betreffenden Lände übernommen. Außer der hier vorliegenden allgemeinen Neiseschilderung ist noch die Publikation von sechs Bänden ins Auge gefaßt. Es werden enthalten
Land II. n) Topographie, herausgegeben von Weiß.
b) Geologie, herausgegeben von Nirschstein.
c) Meteorologie, herausgegeben von Gberlt. v. Wiese und
Uaiserswaldau, bearbeitet von Dr. Ioester.
Land lll. Botanik, herausgegeben von Mildbraed.
Land IV u. V. Zoologie, herausgegeben von Zchubotz.
Band VI u. VII. Ethnographie Anthropologie
herausgegeb. von Tzekanowski.
Um den Arbeiten meiner Expeditionskameraden in keiner Weise vorzugreifen, habe ich ein Eingehen auf Lpezialthemata streng zu vermeiden gesucht.